Brief 96 : Die goldenen 20er Jahre?

Liebe Schreibende,

was sind das für Zeiten? Noch ein Corona-Winter? Langsam wird’s unlustig, to say the least. Die Nerven liegen blank. Die Komödiantin Julie Nolke hat nun schon die 6. Folge ihres großartigen Youtube-Videos „Explaining the Pandemic to my Past Self” herausgebracht. Die Julie vom Jänner 2022 erklärt der Julie vom August 2021 was jetzt wieder los ist. Die Jänner-Julie sagt, dass das Skript von Pandemie-Staffel 3 echt schlecht ist. Immer die gleiche Plotline!

Das Skript der Serie „Babylon Berlin“ ist hingegen exzellent, aber ich bin erst bei Staffel 1. Ich tauche seit ein paar Tagen ein in das Berlin der 1920er Jahre. Denn immerhin ist das writers´studio jetzt 20 Jahre alt und ich möchte gerne die „goldenen 20er Jahre des writers´ studio“ einläuten. Doch auch die „goldenen 1920er Jahre“ waren umgeben von viel Schatten, Krankheit, gesellschaftlichen Spannungen der Extraklasse. Zumindest konnten die Leute damals wild abtanzen, denk ich mir neidisch und schau mir immer wieder den Trailer mit der Aufführung des Titellieds von Babylon Berlin an: „Zu Asche zu Staub, dem Licht geraubt…“ , wo sie in goldenen Schnipseln im Nachtclub „MokaEfti“ in Flapperkleidern tanzen und Champagner trinken, während die Welt auf Gewalt und Verrat macht. Spannend an der Serie finde ich z.B. auch, dass jede Figur ein Geheimnis hat, quasi ein Doppelleben lebt. Vielleicht hilft das in dunklen Zeiten

Zwei Leben haben, vieles ausprobieren, der Enge der Realität entfliehen … das geht auch im Schreiben. Über eine ganz andere, frühere Zeit schreiben! Über Orte, die zurzeit unerreichbar sind! Sich in die Zukunft schreiben, sie imaginieren und erschaffen! Oder einfach abtauchen in Farb-Kleckse und Bilderschnipsel und Worte aus dem Unterbewussten tanzen lassen. Eine ganze Reihe Zoom-Workshops kann euch helfen, die nächsten Monate gut zu überstehen:

Visual Diary at home (NEU!) , Mindwriting fürs Business, Short Story, Life Writing, Sachbuch schreiben, Collage Dream Play, Writers Tricks, Frei geschrieben für Doktorand*innen, Ein Kinderbuch schreiben, Frei Geschrieben, Storytelling fürs Business
Und bei folgenden Präsenz-Workshops können ein paar Teilnehmer*innen per Zoom über unser professionelles Video-Konferenzsystem zugeschaltet werden:
Starke Headlines, Writers Tricks, Young Freeriters (Kreatives Schreiben für Jugendliche), Online Texte, die verkaufen,

„Die Uhr an deiner Wand, sie ist gefüllt mit Sand“– singt die russische Transgender-Künstlerin auf der Bühne des Moka-Efti in „Babylon Berlin“. Ich habe das Gefühl, sie singt über den Corona-Stillstand, über den Sand in unserem Uhrengetriebe. Es ist, als wären wir in einem Slow-Motion-Film oder als würde immer wieder der gleiche Film abgespult. Aber sie, die Sängerin-Figur des Films, Swetlana Sorokina, hat´s faustdick hinter den Ohren. Die mächtigsten Männer der Unterwelt verlieben sich in sie, vertrauen ihr, während sie in eigener Sache schaltet und waltet. Wo das hingeht, weiß ich noch nicht genau. Ich schau mir jetzt die nächste Staffel an und überleg mir die goldenen Feierlichkeiten für die „20er Jahre des writers ´studio“. Wer mag mit brainstormen? Bitte melden, dafür gibt’s einen Gutschein für ein 1-Day-Retreat bei mir.
„Denn Wunder warten bis zuletzt …“
ich auch,

Judith

PS: aufgrund einiger Omikron-bedingter Absagen sind im Zoom-Seminar Short Story – Einführung ins literarische Kunsthandwerk (ab 26.1.) noch 2 Plätze frei geworden. Trainerin Ana Znidar freut sich über kurzfristige Anmeldungen, deshalb haben wir den Frühbucherpreis bis 25.1. verlängert!

 

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO

1. Restplätze im Jänner & Februar:

2. Lehrgänge ab Jänner/Februar

3. Vorschau für TIP-Absolvent*innen

4. Kostenlose Infotermine & Infoabende

5. Schreibtreffs

Fotocredits:
Foto1: Bundesarchiv Bild 183-56030-0001, Berlin, Luxemburgplatz, Kino Babylon
Foto2: Pixabay
Foto3: Julie Nolke