Brief 95 : Was wünschen sich Menschen, die gerne schreiben?

Liebe Schreibende,

was wünschst du dir zu Weihnachten? Was wünschst du dir fürs Neue Jahr? 1. Friede, 2. Freude, 3. Eierkuchen? Ja, so ähnlich. Ich wünsche mir 1. eine neue Füllfeder, 2. wunderbare Schreibzeiten im In- und Ausland und 3. rauschende Feste*.

Was wünschen sich Menschen, die gerne schreiben? Notizbücher, Schreibmaterial und … ich denke, vor allem die Möglichkeit zu schreiben, produktive Schreib-Zeit-Räume und inspirierenden Austausch mit anderen Schreibenden. Konsum, habe ich unlängst gelesen, befriedigt (scheinbar) den Wunsch nach Kontakt, nach Erlebnis, nach Auswahl, nach Selbstbestimmung, nach Kommunikation.  Schreibworkshops erfüllen genau diese Wünsche, und zwar und ohne dass dann Konsumgüter unsere Räume zu-cluttern. Schreiben ist nachhaltig, umweltschonend, befriedigend, befreiend, selbstbestimmt und kreativ. Texte und Ideen können die Welt verändern, wie sich gerade an unseren neuen feministischen Schreibworkshops zeigt. Workshoppen statt Shoppen!

Wenn es um Geschenke geht, stellen sich die Fragen: Welche Wünsche kann ich mir selbst erfüllen? Was möchte ich anderen schenken? Und was darf ich mir von anderen wünschen? Hier ein paar Ideen aus dem writers´studio – als Geschenk an dich selbst, an andere oder als Wunsch ans Christkind/die Partner*in/die Oma:

1. Schreibgeschenk klein und fein: das neue Schreibnächte-Programm ist online und ab sofort gibt es Schreibnächte auch im Dreierpack zu buchen.

2. Schreibgeschenk mittel und wunderbar: Schreibreisen /Writers‘ Retreats für 2022: Plane jetzt schon bei deiner Jahresplanung als Goodie das Wissenschaftsretreat in der pannonischen Weite, das Nature Writing in Retz & im Naturpark Thayatal oder das Herbst-Retreat in Venedig ein.

3. Schreibgeschenk groß und nachhaltig: Unsere Lehrgänge mit Start Jänner 2022 schenken ein ganzes Jahr Schreibzeitraum in einer achtsamen und inspirierenden „community of writers“.  Der Lehrgang Passion Writing kommt mit einem Einstieg ins literarische Schreiben (Short Story) und z.B. mit den neuen Workshops Creative Blog, Flash Fiction oder Screenwriting. Den Lehrgang Schreibkompetenz für Business gibt´s z.B. mit Storytelling fürs Business oder den neuen Workshops Sei Heldin! oder Feministisch journalistisch. Viele Module zur freien Wahl!

Wir nehmen gerne eure Wünsche entgegen und verpacken sie in festliches Papier.

Ich persönlich kauf mir vor Weihnachten endlich eine neue Füllfeder beim Miller auf der Mariahilferstraße und buche einen Flug nach Amerika …   in der Hoffnung, dass ich im Februar 2022 endlich wieder rein darf in das Land der Schreibinspiration und meines Memoirs in Progress. Mein Zugticket nach Venedig für Herbst 2022 ist schon gebucht; die überschwängliche Begeisterung der heurigen Retreat-Teilnehmerinnen vom Schreiben in der schönsten Stadt am Wasser hallt immer noch nach. Für die Zeit dazwischen freue ich mich auf viel Schreibzeit mit euch in unseren herrlichen neuen Räumen in der Rechten Wienzeile am Wienschreibfluss bei unseren Lehrgängen, Workshops, Retreats und Feedbackrunden mit und ohne Zoom-Zuschaltung aus aller Welt.

Auf ein gutes Neues, goldenes (Schreib-)Jahr*

Judith

PS: Sag’s weiter! Wenn du jemandem den Lehrgang Passion Writing oder Schreibkompetenz für Business mit Start Jänner/Februar 2022 empfiehlst, bekommst du bei deren/dessen Anmeldung einen Gutschein von € 100,- mit Weihnachtsmascherl  😉 Die Person, die sich anmeldet, soll bitte deinen Namen im Anmeldeformular angeben!

*PPS: 2022 feiern wir ein ganzes Jahr lang 20 Jahre writers´studio. Zu unseren goldenen 20er Jahren dann mehr im nächsten Brief …

PPPS: Die Bilder sind Ausschnitte meiner Jahrescollage 2021. Ich freu mich schon darauf, in Mindwriting zum Jahreswechsel die Collage für 2022 zu basteln. Wenige Zoom-Plätze sind noch frei.

 

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO

1. Restplätze im Jänner & Februar:

2. Lehrgänge ab Jänner/Februar

3. Vorschau für TIP-Absolvent*innen

4. Kostenlose Infotermine & Infoabende

5. Schreibtreffs

Fotorechte: Judith Wolfsberger