Brief 94 : Wow, Birgit! Lehrgang, Zeitschrift UND Online-Kongress zu Journal Writing Methoden!

Liebe Schreibende,

schon in den ersten Jahren als selbständige Schreibtrainerin (vor bald 20 Jahren!) habe ich Workshops zum Thema Ideen-Tagebuch/Mindwriting angeboten. Im freien Schreiben nur für meine Augen lag auch immer eine wesentliche Quelle für die Weiterentwicklung des writers´studio. Anfangs waren es Morgenseiten, dann wurde mein tägliches Schreiben zum Visual Diary, immer war es erleichternd, befreiend, inspirierend. Demnächst beginnt wieder – unter der Leitung von Dr. Birgit Schreiber aus Bremen –  unser 1- jähriger Lehrgang „Journal Writing Methoden: Selbstheilung fördern durch Schreiben“. Darin wird ein breites Spektrum an Zugängen und Schwerpunkten durchgespielt. Mit theoretischen Vertiefungen, die sich stark an die amerikanische „Journal Writing Therapy“ anlehnen. Innovativ, bereichernd, vielfältig. Doch das ist längst nicht alles. Birgit Schreiber und Johanna Vedral, die federführend für die Entstehung unseres Lehrgangs waren, haben in den letzten Jahren auch eine wunderschöne und vielstimmige Zeitschrift gegründet, „SchreibRÄUME: Magazin für Journal Writing, Tagebuch & Memoir“. Und jetzt kommt`s: Am Sa, 13. November 2021 steigt der erste Online-Kongress für Personal Writing.  Wow! Ich habe Birgit gefragt, was hinter dieser enormen Produktivität für das Journal Writing steht.

Birgit, ein Lehrgang, eine Zeitschrift und nun auch ein Kongress! Gratuliere. Was treibt dich an?

Birgit Schreiber: Die Antwort ist leicht: Die Schreiblust. Sie begleitet mich in den Tag, wenn ich morgens zum ersten Kaffee das Journal aufschlage, und sie bekommt Flügel, wenn ich mit den Menschen in Workshops, in Coachings und in Weiterbildungen schreibe. Der letzte „Journal Writing Methoden“- Lehrgang  war eine ganz besondere Reise durch die Coronazeit und hat uns alle in ungeahnter Weise inspiriert. Gerade in Krisen läuft Schreiben für sich selbst ja zur Hochform auf. Das ist bei uns noch wenig bekannt, während Journal Writing in den USA seit Jahrzehnten boomt, nicht nur in Therapie und Beratung, sondern vor allem bei Menschen, die sich weiter entwickeln und wachsen wollen – gerade in widrigen Zeiten.

Ja, genau Journal Writing ist so einfach und so wirksam! Worum geht’s nun beim Online-Kongress „Personal Writing“ und bis wann können sich Interessierte noch anmelden?

Birgit: Wissenschaftliches, literarisches oder kreatives Schreiben ist vielen geläufig. Personal Writing oder die vielen verschiedenen Methoden des Journal Schreibens sind den meisten Menschen noch fremd. Das wollen wir ändern und möglichst viele auf den Geschmack bringen: Denn Personal Writing ist eine unentbehrliche Ressource, die uns fit macht und stärkt für die Welt von heute. Das Beste am Schreiben ist ja: Fast jede kann’s, es ist immer verfügbar, kostengünstig und kann in wenigen Minuten wirken.  Wie wohltuend und wirkungsvoll Personal Writing ist, können Teilnehmer:innen beim Kongress direkt ausprobieren. Wir haben namhafte Kolleg:innen für die Workshops gewonnen, sogar Kathleen Adams aus Colorado, die Mutter des therapeutischen Journal Writing ist zum ersten Mal bei einer Veranstaltung im deutschsprachigen Raum zu Gast.
Der Anmeldeschluss für den Kongress ist am Mittwoch, 10. November.

Johanna Vedral hat mal über euer Magazin „SchreibRÄUME“ gesagt, dass es euch darum geht Menschen zu vernetzen? Wen und warum?

Birgit: Zunächst hatten wir all die Kolleg:innen und Teilnehmer:innen vor Augen, die wir aus dem writers‘ studio, aus der poesietherapeutischen Szene oder aus dem Umfeld des Bremer Schreibstudios kennen. Tatsächlich waren wir erstaunt, dass der Bedarf nach Austausch viel, viel größer ist, als wir geahnt hatten und dass es so viele kompetente, engagierte Menschen gibt, die persönliches Schreiben in ihrer Arbeit und für sich selbst nutzen. Wir bekommen nach jeder Ausgabe enthusiastische Rückmeldungen. Die Hefte sind ja auch wirklich schön gestaltet und enthalten fundierte Beiträge. Außerdem sind die Leute dankbar für das Forum und die Informationen, die die SchreibRÄUME ihnen bieten. Offensichtlich erfüllen wir mit dem Magazin ein großes aktuelles Bedürfnis nach Verbindung und Entwicklung.

Bald beginnt der nächste Journal Writing-Methoden-Lehrgang. Wie liefen denn die ersten Durchläufen? Wer besucht ihn, was machen die Absolvent*innen danach mit dem gewonnen Wissen und den neuen Schreib-Erfahrungen?

Birgit: Der Ansturm auf den ersten Lehrgang hat uns wirklich überrascht: 13 Frauen waren dabei, aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern: Therapie, Beratung, Coaching, Lehre, Körperarbeit, Journalismus. Die Vielfalt ist geblieben, die Gruppengröße hat sich auf 8 Teilnehmer:innen eingependelt, so dass wir intensiv miteinander arbeiten können. Alle, die mitmachen, entwickeln sich selbst weiter, wachsen und sie weben das Journal Writing in ihre Berufe ein. Manche erfinden sich auch neu. Eine Therapeutin spezialisiert sich auf das Schreiben mit krebskranken Frauen, eine Beraterin coacht jetzt junge Frauen beim Übergang von der Schule in die Uni, eine Universitätsdozentin nutzt die Journalmethoden didaktisch zur Vertiefung der Lehre, eine Therapeutin hat aus dem Lehrgang heraus das traumasensible Schreiben entwickelt, eine Yoga-Lehrerin verquickt Schreiben mit Körpererfahrung und eine Frau hat schon ein Journalbuch produziert und bietet Online-Kurse an.

Das kann sich sehen lassen. Danke für dein Engagement, liebe Birgit. Weiterhin viel Erfolg mit dem Lehrgang, dem Kongress & dem Magazin!

Liebe Leute, Ich werde auch dabei sein beim Kongress, als Vortragende und Teilnehmerin. Sehen wir uns dort?

Judith

PS: Achtung: Wegen großer Nachfrage gibt’s zwei zusätzliche Infoabende: Am Montag, 8. November, 18 Uhr zu den Lehrgängen „Schreibkompetenz fürs Business“ und „Passion Writing“, per Zoom und präsenz in Wien 5 (2,5G!). Am Montag, 15. Nov., 19.30 Uhr,  findet ein weiterer Zoom-Infoabend zum Lehrgang Journal Writing Methoden mit Birgit Schreiber statt. Für Präsenz- wie für Zoom-Teilnahme bitte unbedingt voher anmelden unter infoabend@writersstudio.at. Wir freuen uns auf euch!

 

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO

1. Restplätze im November & Dezember:

  • Let’s do HerStory (Präsenz & Web) – Zur Spurensuche der eigenen & unserer aller Geschichte, um als Frauen* Geschichten vielstimmig zu erschreiben, Start: 10. Nov.
  • Feministischer Schreibworkshop (Zoom)  – Erfahrungen & Ideen schreibend austauschen, Blogtexte, Vision & Manifeste texten, Start: 19. Nov.
  • Writers‘ Tricks (Präsenzplätze) – In den Schreibfluss eintauchen & schriftlichen Ausdruck stärken, Start: 20. Nov.
  • Screenwriting (Zoom) – Developing your story, characters, conflict and theme the Pixar way., Start: 20. Nov.
  • Writers‘ Tricks (Zoom) – In den Schreibfluss eintauchen & schriftlichen Ausdruck stärken, Start: 26. Nov.
  • Writers‘ Tricks (Zoom) – In den Schreibfluss eintauchen & schriftlichen Ausdruck stärken, Start: 30. Nov.
  • Writers‘ Tricks (Zoom) – In den Schreibfluss eintauchen & schriftlichen Ausdruck stärken, Start: 8. Dez.
  • Make your thinking visible! – Denkknoten lösen und neue Perspektiven auf wissenschaftliche Texte oder Fachtexte einnehmen, Start: 9. Dez.
  • 1-Day Writers‘ Retreat mit Tagesschreibpartner*in am Sonntag (Präsenz PUR!): 19. Dez.

2. Kostenlose Infotermine & Infoabende

3. Schreibtreff im writers´studio in Corona Zeiten

Fotorechte: Birgit Schreiber und Andrea Schiffer