Brief 93 : Schreiben in Venedig, Wien & mit Screenwriter live aus L.A.

Liebe Schreibende,

ich brauche keine Belohnung für das Schreiben, das Schreiben selbst ist die Belohnung. Wenn dann Zeit und Raum da sind und ich sitzen kann und schreibe, dann bin ich happy. Mehr noch: Ich plane diese gemeinsamen Schreibzeiten als Belohnung für andere, mühsame Aufgaben, die ich bewältigen muss, ein.

So ist mein erstes Writers Retreat in Venedig (wer kommt noch mit?) der Lichtblick am Ende von so viel Aussortieren, Packen, Schleppen, Organisieren, Putzen, Verhandeln, Einräumen, Bürokratie, wahnsinnige Kosten, die so eine Umzug mit sich bringt. Ende Oktober, wenn alles geschafft sein wird, dann belohne ich mich mit Schreiben in einer kleinen Gruppe in Venedig. In einem sehr modern und cool renovierten ehemaligen Kloster, mitten in der Stadt der Städte. (Frühbucherpreis verlängert bis Montag, 11. Oktober!)

Aber der Großteil des Umzugs ist schon geschafft. Die ersten Schreibtreffs und Seminare in unserem neuen „Seminarraum Schönbrunn“ (wegen des Blicks auf die Schönbrunnerstraße) haben stattgefunden und viele viele viele werden folgen. Wer sich den Herbst schreiberisch versüßen will, der/dem kann ich unsere brandneuen Seminare sehr ans Herz legen, die alle im November 2021 starten:

I proudly present meinen neu designten Feministischen Schreibworkshop: Erfahrungen & Ideen schreibend austauschen, Blogtexte, Vision & Manifeste texten“! Sowohl für Feministinnen, die ihr Schreiben aktivieren wollen, als auch für Schreiberinnen, die ihren feministischen Austausch mit anderen aktivieren wollen.

2. Wir sind stolz, endlich wieder einen Screenwriting-Workshop im Programm zu haben. Ab November mit Drehbuchautor und -Coach Dean Movshovitz live per Zoom aus Los Angeles/Hollywood. Yeah! Auch gut, um einen Roman, eine Kurzgeschichte oder ein Memoir, an dem du schreibst, durch die Drehbuch-Brille in eine spannende, funktionierende Struktur zu bringen.

3. Für Schreiberinnen mit laufenden Schreibprojekten (egal welchen Genres) bietet Ba Ossege eine originelle Form des regelmäßigen feministischen Austausches: Let´s do HerStory! Zur Spurensuche der eigenen & unserer aller Geschichte, um als Frauen* Geschichten vielstimmig zu erschreiben – ob erlebt, erfunden, erlogen, alles ist möglich“. Also HerStory statt HisStory, hihi.

Und schon im Oktober in der neuen Location, Rechte Wienzeile:

Unsere 1-Day Writers‘ Retreats mit Tagesschreibpartner*in haben sich auch in ein neues Kleid gewandelt: ab sofort quartalsweise an Mittwochen als PräsenzPLUS Zoom-Zuschaltung aus aller Welt (mit Judith Wolfsberger) und an Sonntagen als PräsenzPUR mit Evis Schreib-Kuchen (mit Evi Hammani-Freisleben). Am Sonntag, 10. und Mittwoch, 13. Oktober geht’s schon los! Juchey


Ich selbst werde an all diesen Workshops teilnehmen, mir meinen Herbst versüßen, mich belohnen durch gemeinsame Schreib-Zeit-Räume. Denn Schreiben verbindet …

Judith

 

 

PS: Die nächsten Infoabende zu unseren Lehrgängen &  einzeln zu buchenden Seminaren finden bereits in unserer neuen Location im 5. Bezirk statt (2,5G!). Gleichzeitig können Leute mittels unseres Videokonferenzsystems per Zoom teilnehmen. Für den Bereich Schreibkompetenz fürs Business am Freitag 14. Oktober, 19 Uhr und für den Bereich Passion Writing am Montag, 8. November, 18 Uhr (neuer Termin!)
Der Infoabend zum Lehrgang Journal Writing Methoden findet am Mi, 13. Oktober, 19 Uhr ausschließlich per Zoom statt, live mit Birgit Schreiber aus Bremen.
Für Präsenz wie für Zoom-Teilnahme bitte unbedingt voher anmelden unter: infoabend@writersstudio.at
Wir freuen uns auf euch!

PPS: Bei den „Young Freewriters“ bin ich naturgemäß nicht als Teilnehmerin dabei ;-).. aber so so so froh, dass wir so was Tolles für Jugendliche anbieten- als kreativer Ausgleich zu Schule. Und Ventil.

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO

1. Restplätze für Juli, August & September:

 

2. Kostenlose Infotermine & Infoabende

3. Schreibtreff im writers´studio in Corona Zeiten

Fotos: Judith Wolfsberger