Brief 47: Sommer-Urlaub in Wien? Urlaub z´Haus? Schreiburlaub!

Liebe SchreiberInnen,

blog-41-bild-1wenn mein Sohn nicht an Schulferien gebunden wäre, würde ich den ganzen Sommer in Wien bleiben. Wien ist im Sommer am schönsten. „Haben Sie Wien [im Sommer] schon bei Nacht gesehen?“ Freiluftkinos- und -konzerte, die Schanigärten der Cafés & Restaurants und die laue Abendsonne am Donaukanal, gleich beim writers´studio. Ein entspanntes Lächeln kehrt auf dem sonst häufig grantigen Gesicht des Wieners und der Wienerin ein…
Ein weiterer Grund, um Wien im Sommer zu lieben: im writers´studio gibt´s von Juni bis September sage und schreibe 13 Kompaktkurse, die sich hervorragend für einen Schreiburlaub eignen:

blog-41-bild-21.  Mit dabei sind unsere Dauer-Renner aus dem Bereich Passion Writing: Short Story und Travel Writing.
2.  Im Vorjahr ausgebucht war das Screenwriting-Seminar mit Daniel Hendler aus LA und die Young Freewriters (für 9- bis 19-Jährige).
3.  Für Life Writing mussten wir wegen Überbuchung jetzt schon einen zweiten Sommertermin einrichten.
4.  Neu sind Krimi schreiben, Collage Writing und Poetry!

Nicht nur die Muse lässt sich im Sommer gerne mit guten Schreibübungen und bestärkendem Feedback locken, auch ein Professionalisierungsschub ist möglich:

blog-41-bild-31.  Das Einstiegs-Seminar in neue Schreibtechniken und eine gelassene wie professionelle Haltung zum SchreibenWriters´ Tricks – gibt´s nun geblockt auf nur 1 Wochenende.
2.  Im Bereich berufliches Schreiben gibt´s im Sommer die Seminare 1×1 des Journalistischen Schreibens und Pressemeldungen texten als geblockte Version (bzw. gleich als „Mini-Lehrgang Presse“ buchbar).

blog-41-bild-43.  Bitte weitersagen an ausländische Studierende bzw. Studierende mit Migrationshintergrund, die eine wissenschaftliche Arbeit schreiben: Jetzt brandneu „Frei geschrieben INTERNATIONAL –  Studium abschließen durch stressfreies Schreiben in der Fremd-/Zweitsprache Deutsch“, im Sommer geblockt auf 3 Wochenenden und ab 29. April im Wochenkurs. Und Frei geschrieben „classic“ gibt´s im September als Kompaktkurs in nur 1 Woche!

blog-41-bild-5Wenn dann all diese Seminare laufen, werde ich persönlich im Juli ein Schreibmonat – natürlich in Wien – einlegen: Einen sommerlichen – informellen – Schreibmarathon mit vielen Schreibtreffs in Cafes, Parks und im grandiosen Lesesaal der Nationalbibliothek. Wer hat Lust mitzuschreiben? Bitte bei mir melden.

Vorsommerliche Grüße schickt Euch

Judith

PS: Und wer doch auch mal ans Meer will, dem kann ich unser Writers´Retreat in Piran ans Herz legen. Von diesem Retreat schwärmen alle, die in den letzten Jahren mit dabei waren.

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO
1. Restplätze:
Neu: „Frei geschrieben INTERNATIONAL – Studium abschließen durch stressfreies Schreiben in der Fremd-/Zweitsprache Deutsch“, Start 29. April. Gratis Infoabend Mi, 22. April, 19 Uhr.
Neu: Berühmte Memoir-Bücher lesen als Schreibinspiration, Start Mai
Personal Essay: Start 15. Mai
Short Story : Kompaktkurs 22.-25. Mai
Mini-Lehrgang Presse: Journalistische Artikel & Pressemitteilungen texten. Vom Schreibfluss zu flotten Stories für die PR. Start 4. Juni

2. Kompaktkurse geeignet für eine Wien-Reise:
Collage Writing, Frei geschrieben, Life Writing , Journalistisches Schreiben, Krimi schreiben, Poetry!, Pressemeldungen texten, Screenwriting, Short Story, Travel Writing, Writers´ Tricks, Young Freewriters,
alle Kompaktkurse im Überblick

3. gratis Infoabende für Seminare:
24. April & 19. Juni, je Fr 16 Uhr: Infoabende zur Ausbildung zur SchreibtrainerIn
Fr. 12. Juni, 17 Uhr: Infoabend für alle Seminare aus “Passion Writing” – Collage Writing bis Young Freewriters.

4. Schreibtreffs im writers´studio:
Einfach kommen. Keine Anmeldung nötig.
Schreibnacht: Jeden 1. Freitag im Monat. Die Themen finden Sie auf unserer Website.
Schreib-Fabrik mit Feedback: Jeden 3. Donnerstag im Monat.
Schreib-Café mit Easy Yoga: Jeden letzten Donnerstag im Monat.

Copyright Fotos: Schaub-Walzer / PID