Brief 116: By letting go it all gets done …

Liebe Menschen!

By letting go it all gets done”, flüstert mir Donna D´Cruz über Spotify ins Ohr, wenn ich nachts wach liege und mich von ihrer wunderbar indisch-australischen Stimme in den Schlafmodus führen lasse. Ach, wie schön wäre das, denke ich, wenn ich loslassen könnte – meine Sorgen über die Wirtschaftslage, den Zustand der Welt und meinen eigenen – und wie von selbst die Dinge erledigt würden, die viele organisatorische Arbeit für das writers´studio, Marketing, Finanzen, Rechtliches und, wenn wie von selbst die Leute zu unseren Seminaren und Lehrgängen strömen würden. „By letting go it all gets done” ist leider keine Business-Strategie. Oder vielleicht doch?

Die Ängste, Sorgen und Gedankenkarusselle loszulassen, so richtig in einen anderen Bewusstseinszustand zu kommen, das geht für mich am besten durch Sport/Bewegung und Schreiben. Schreiben ist die Methode für schwierige Zeiten – das sagte sogar mein Schlaf-Arzt! Deshalb möchte ich euch sagen – kommt in unsere Schreibseminare und -lehrgänge auch und gerade, wenn ihr in Sorge, ja gar in Panik seid und ihr diese loslassen möchtet. Das neue Jahr schreibend zu beginnen heißt, ganz zu sich zu kommen, im kreativen Momentum, im Flow anzukommen, wo Neues entstehen kann:

Mindwriting zum Jahreswechsel: 4.-7.1. (neues Video!)
Life Writing: 2.-6.1. (neues Video!)
Humor Writing: ab 12.1.
Writers Tricks, 5.-14.1. oder 14.1.-4.2.

Oder gleich einen Schreiblehrgang für das neue Jahr buchen? Memoir Book, Memoir Book II, Passion Writing, Content Management/Social Media, Schreibtrainer:in werden, Journal Writing für Therapeut:innen & Gruppenleiter:innen oder Spannendes Sachbuch schreiben?

Bei einem SVS-Camp zum Thema „Gesunder Schlaf“ im Gesundheitshotel Bleibberg in einem verschneiten Kärntner Hochtal habe ich vor kurzem gelernt: den Schlaf selbst kannst du nicht steuern. Aber wie du mit dir selbst umgehst, wie du dich stärkst, entspannst, bewegst, ernährst, das kannst du sehr wohl beeinflussen, und das ist der Hebel dafür, wie dein Schlaf ist. Und auch wie du die Herausforderungen des Lebens und der Welt aushalten, überleben und meistern kannst. Ebenso, denke ich, können wir nur sehr beschränkt individuell steuern, wie sich die Lage der Welt entwickeln wird. Aber, wie wir sie als Einzelne aushalten können, das können wir beeinflussen. Nicht durch Eskapismus, sondern durch Stärkung der Resilienz, der Innovationskraft und der Verbundenheit mit anderen. Es gibt sicher auch andere Methoden dafür, aber freies Schreiben in Gruppen ist in dieser Hinsicht sehr, sehr wirksam. Sehr!

Also, ich wünsche uns allen schreiberische Resilienz und kreativen Flow im neuen Jahr!

Und vergiss nicht:  By writing you can let go.
By letting go it all gets done.
What are you ready to let go? What does not serve you?

Judith

PS: Wir haben für Januar einige zusätzliche kostenlose Zoom-Infoabende geplant (siehe unten) und freuen uns auf dein Interesse!
PPS: Auch zu den Lehrgängen sind kurze Videos im Entstehen: ein Video von mir über Spannendes Sachbuch schreiben gibt es bereits! Die beiden Videos zu Content Management/Social Media (Michaela Muschitz und Journal Writing Methoden (Birgit Schreiber) werden in der nächsten Woche online gestellt. Alle Videos findest du direkt bei den Lehrgängen auf der Website, auf unserem Instagram-Kanal, unserer Facebook-Seite sowie auf Linked-in.

 

Aktuell im Institut für Schreibkompetenz

1. Restplätze

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

  • zum Lehrgang Texten für Content Management & Social Media Texte: Mi, 8. Jan 2024, 18 Uhr
  • zum Lehrgang Schreibtrainer:in werden (TIP): bei Interesse bitte im Büro melden!
  • zum Lehrgang Journal Writing Methoden: bei Interesse bitte im Büro melden!
  • zum Lehrgang Spannendes Sachbuch schreiben!: Di, 9. Jan & Di, 30. Jan 2024, 17.30 Uhr

Aktuell im der Neuen Schule des Schreibens

1. Restplätze für Workshops & Retreats

  • Life Writing – Schreibend erinnern, Start: 2. Jan
  • Mindwriting zum Jahreswechsel – Wünsche, Ideen & Fokus für 2024 erschreiben, Start: 4. Jan
  • Humor Writing – Die Kunst aus Alltäglichem Abgründiges zu machen, Start:12. Jan
  • Short Story – Einführung in das literarische Kunsthandwerk, Start: 20. Jan und 24. Jan – Restplätze werden kurzfristig vergeben – bitte im Büro melden.

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

4. Schreibtreffs

Bildquelle: Spotify