Brief 115: An Selbständige & Angestellte, die für Social Media texten müssen/wollen/sollen…

Liebe Schreiberin, lieber Schreiber…,

Ich frage mich, ob ich es gut kann? …  mit interessantem, authentischem Content in diesen „Briefen über Schreiben“ und auf meinem Blog euch auf unsere Seminare aufmerksam zu machen? Was meint ihr, meine Leser:innen? Was meinen Irene, Kerstin, Marcus, Simone, Evi und Michi dazu?

Jedenfalls ist das ganz wichtig. Sowohl Selbständige als auch Angestellte stellen sich diese Frage: Mit welchem Content können wir User:innen auf uns, unsere Dienstleistung/unser Produkt aufmerksam machen? Dabei einen Nutzen liefern, damit der Text nicht zum Marketing-Blabla verkommt? Wie schaffen wir es mit unseren Texten Kund:innen neugierig zu machen und elegant das eigene Produkt vorzustellen? Eine gute Story zu erzählen?

Das Tolle ist, dass die Schreibmethoden, die wir im writers´studio seit über 20 Jahren vermitteln, sich super eignen, um rasch und kompetent für diverse Social Media-Kanäle zu schreiben, mit einer starken authentischen Stimme! Als ich als frische Uniabsolventin vor vielen Jahren einen Kurs zu Marketingtexten für Verlage besucht habe, kam ich eher in Panik.

Der Trainer zeigte uns tolle, fertige Verkaufstexte für Bücher als Vorbilder, aber es ging nie um den Prozess des Schreibens, gar der Ideenentwicklung. Unsere Lehrgänge zu Business Writing waren immer schon anders: Die Mischung aus prozessorientierten Schreibmethoden UND Knowhow über die jeweilige Textsorte machen den Unterschied.

Dazu kommt:  In unserem ganz-ganz neuem Kompakt-Lehrgang Texten für Content Management & Social Media: Websites, Blogs und Social-Media-Kanäle mit pointierten Inhalten befüllen unterrichten Schreibtrainerinnen mit sehr speziellen Berufserfahrungen: ORF-Journalistin Simone Leonhartsberger, A1-Social  Media-Expertin Kerstin Fischnaller, Werbetexter Marcus Fischer, Journalistin & Storytelling-Expertin Irene Steindl und Überarbeitungs-Queen Evi Hammani-Freisleben. Geleitet wird der Lehrgang von der Marketing-Expertin Michaela Muschitz. Sie alle lehren mit den menschenfreundlichen, kreativen, schreiblustmachenden Methoden, für die das writers´studio steht.

Wenn du selbst leicht und professionell Texten lernen willst oder Mitarbeiter:innen dahingehend unterstützen möchtest:

Am 5. Dezember und 8. Jänner beantwortet die Lehrgangsleiterin bei kostenlosen Zoom-Infoabenden alle Fragen rund um diesen Lehrgang (und auch die anderen Lehrgänge zu Schreibkompetenz fürs Business für Angestellte und Selbständige: Customer Care und Texten für Produkt- und Dienstleistungs-Marketing.

Noch was: Wer locker-leicht und gleichzeitig professionell schreiben kann, hat heutzutage wirklich viele berufliche Möglichkeiten. Also, kommt zu uns Institut fürs Schreibkompetenz – by writers studio.

 

Bis dann,
Judith

PS: Egal ob berufstätig oder arbeitssuchend – für alle Lehrgänge des Instituts für Schreibkompetenz & das Writers Tricks-Seminar kannst du österreichweit Weiterbildungs-Förderungen erhalten. Informiere dich am besten gleich und frage beim waff (für Wien) oder bei der Förderinstitution deines Bundeslandes nach, ob auch dir eine Förderung zusteht!

 

AKTUELL IM INSTITUT FÜR SCHREIBKOMPETENZ

1. Restplätze

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

Aktuell im der Neuen Schule des Schreibens

1. Restplätze für Workshops & Retreats

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

4. Schreibtreffs