Brief 114: Schreib jetzt ein Buch über dein Knowhow & deinen Erfahrungsschatz!

Liebe Schreiberin, lieber Schreiber…,

Rückzug ins Schreiben – das ist für mich das Gebot der Stunde. Nicht, dass ich mich nicht interessiere für das, was abgeht in der Welt, im Gegenteil, es trifft mich sehr. Doch das (fast) einzige, was ich jetzt gerade wirklich TUN kann für mich und die Welt, was absolut Sinn macht für mich und andere, ist, an meinem Buch zu schreiben. Naturgemäß kann ich das nur nebenbei, neben dem immer noch nicht ganz abgeschlossenen organisatorischen Umbau des writers´studio und der schönen Arbeit mit anderen Schreibenden. Sie dabei zu unterstützen, ihr Knowhow und ihren Erfahrungsschatz in Bücher zu gießen, das ist, wie meine Bücher, mein Geschenk an diese wunde Welt. 

Ich würde auch gerne Hebamme spielen, dass DEIN Know-how und DEIN Erfahrungsschatz als Buch in die Welt kommt. Diesen Samstag, 25. November um 11 Uhr und am Dienstag, 9. Januar um 17:30 Uhr gibt es kostenlose Zoom-Infotermine zu meinem Lehrgang „Spannendes Sachbuch schreiben: Von der Idee zum publizierten Buch über spezielles Knowhow oder eine besondere Leidenschaft“. (Teilnahme am Lehrgang per Zoom oder in Wien möglich. Start: Januar 2024).

Der diesjährige Lehrgang geht gerade ins Finale mit großartigen Buchprojekten über Köperbewusstsein als Ausgleich zu Social Media, Kreatives Altwerden, Ungehorsam als „Heiligsein“, angstfreien Umgang mit dem Sterben von Angehörigen, Paula Modersohn-Beckers Beziehung zu ihren Mädchen-Modellen, eine Berghütte als Familienprojekt und Bauchgefühl im Umgang mit Mitarbeiter:innen. Diese Gruppe werdender Sachbuchautor:innen aus Deutschland, Schweiz und Österreich, sogar Italien, ist im Laufe des 1-jährigen Lehrgangs super zusammengewachsen. Umsetzbare Buchkonzepte, spannende Exposés für Verlage und gewinnende Probekapitel sind im Köcher. Wir haben uns ausführlich mit klassischen Buchverlagen und Selfpublishing-Möglichkeiten beschäftigt.

Dann hatten wir – auch für mich aufregende – Vormittage mit der 10-fachen Sachbuchautorin Alexandra Gruber über Buchmarketing und Buch-PR vor und nach der Publikation. (Zuletzt erschien von ihr  „50 Dinge, die man in Niederösterreich getan haben muss“) Nun erwarten wir noch einen Halbtag zu Ausdauerstrategien beim Schreiben mit Ernährungsberaterin Martina Tischer, die, als sie vor einigen Jahren im Sachbuchkurs bei mir war,  innerhalb eines Jahres ihr erstes Buch an einen Verlag verkauft hat, das nun schon in  4. Auflage unter dem Namen „Braucht die Seele Schokokuchen“ (Goldegg Verlag) erschienen ist.  Mein Abschlusstag im Lehrgang wird direkt übergehen in die (optionale) Non-Fiction-Feedbackgruppe („NoFiFee“), damit die Projekte auch wirklich fertig werden.

So wie das Buch „Ukrainian Spirit: Erzählte Roadmovies aus der Zeit vor dem Krieg“ von Friedrich Zindler, das gerade erschienen ist und diesen Freitag, 24. November im Depot in Wien präsentiert wird. Das war das Beste, Berührendste und auch intellektuell und politisch Sinnvollste, als der Krieg in der Ukraine ausbrach und wir im NoFiFee mit Fritz seine Texte über die Menschen dieses Landes und ihre schräg-widerständig-kreative Mentalität feedbacken durften.

Noch was Neues zum Thema Sachbuch: Ich bekomme immer wieder – und das seit 16 Jahren! – Mails von begeisterten Leser:innen von Frei geschrieben, das bereits in der 5. Auflage erschienen ist. Studierende wie Lehrende, die das Buch gerne in ihren universitären Lehrveranstaltungen einsetzen, schreiben mir. Darum gibt es ab sofort kostenlose Zoom-Treffs Frei geschrieben: Meet &Write. Ich freue mich einfach riesig, dass ich mit diesem Sachbuch ein bisschen die Welt verbessern konnte.

Worum wird es in deinem Buch gehen? Ich verbleibe gespannt,
Judith

PS: Wer ein Memoir/ einen autofiktionalen Roman, schreiben will: Wir haben einen Infoabend eingeschoben für einen Späteinstieg in den Lehrgang: 12. Dezember um 17 Uhr.

PPS: Am ersten Wochenende des neuen Jahres halte ich wieder das magisch wirkende Seminar Mindwriting zum Jahreswechsel (in Wien und per Zoom). Es ist auch für mich persönlich jedes Jahr eine wichtige Schreib-Visions-Planungsgelegenheit und es tut so gut, dies gemeinsam zu tun. Auch in diesem Seminar sind schon Ideen für Buchprojekte geboren worden.

AKTUELL IM INSTITUT FÜR SCHREIBKOMPETENZ

1. Restplätze Writers‘ Tricks

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

Aktuell im der Neuen Schule des Schreibens

1. Restplätze für Workshops & Retreats

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

4. Schreibtreffs