Brief 113: Verändere die Schreibwelt für viele andere! Steig ein …

Liebe Schreiberin, lieber Schreiber…,

Dunkel wird´s und die politische Lage der Welt macht mich traurig. Und gleichzeitig erleben wir ein Fest fürs Schreiben…  Am Sonntag war es wieder soweit: Ein Jahrgang großartiger Kolleg:innen versammelte sich zum letzten Mal im gemeinsamen Lehrgangsjahr unserer Schreibtrainer:innen-Ausbildung TIP!

Evi Hammani-Freisleben sagt: „Unser TIP-Lehrgang ist die Revolution der Schreibwelt auf Raten :)“. Wie meint sie das? Wo und wie werden die Absolvent:innen nicht nur das Schreiben, sondern tatsächlich auch das Denken und Leben ihrer Schützlinge auf neue Schienen stellen?

Bevor ich Evi sprechen lasse: Schnell, schnell es startet schon nächsten Donnerstag, am 2. November, ein neuer Lehrgang, eine neue TIP-Reise! Die allerletzten Präsenzsitzplätze (bis Herbst 2024) sind zu vergeben und ein Zoom-Sitzplatz. Bitte melde dich rasch, wenn du bereit bist einzusteigen in den TIP-Zug, der schon am Abfahrtsgleis steht.  Wir kommen dir entgegen mit einem Frühbucher:innenticket.

Evi, die Leiterin unserer Schreibtrainer:innen-Ausbildung ist noch ganz high vom letzten Workshop-Wochenende und schwärmt:  „Die diesjährigen TIP-Absolvent:innen werden für Schreibende in ihrem Wirkungsbereich einen riesigen Unterschied machen! Sie werden als engagierte Lehrende an gleich 5 europäischen Universitäten künftig ihre Lehrveranstaltungen schreibbasiert konzipieren. Ihre Studierenden werden Schreiben als Denkwerkzeug lieben lernen und eine starke eigenständige Voice als Erkenntnissubjekte entwickeln können.

Jedes Jahr wieder sind wir begeistert, wenn im Abschlussmodul des TIP-Lehrgangs die Ernte eingefahren wird: Viele neue Ideen und spannende Workshops sind entstanden. Heuer gewinnt der Bereich der Wissenschaftskommunikation eine engagierte Expert:in, die sich darum kümmern wird, dass aktuelle Erkenntnisse aus den Wissenschaften verständlich vermittelt werden.  Auch Workshops, die mit kreativen Schreibmethoden wichtige gesellschaftspolitische Anliegen bearbeiten, haben wir in den Präsentationen der Workshopkonzepte erleben dürfen.

„Bitte macht weiter! Das ist so wichtig.“, war der Wunsch einer Absolventin an das writers’studio in der Schlussrunde am Sonntag. Den erfüllen wir gerne. Es gibt noch so viel zu tun da draußen! Und deshalb gibt es auch in diesem Studienjahr wieder 2 Lehrgangsgruppen „Schreibtrainer:in werden“ am Institut für Schreibkompetenz des writers’studio Wien. Interesse, die Schreibwelt zu verändern? Wir freuen uns auf dich!

Wir hören nicht auf, uns für im Flow geborene Texte, das Handwerk Schreiben mit seinen genialen prozess- und stärkenorientierten Methoden und für das Wohlbefinden von Schreibenden einzusetzen. Komm ins TIP: Verändere dein Schreibleben und die Schreibwelt für viele andere an  Unis, Schulen und in Organisationen in deiner Stadt, in deinem Land. Craft, Courage and Community!!!“
Yes, Evi, yes! Menschen wie du und alle anderen, die unbeirrt authentisches Schreiben vermitteln, machen diesen Herbst und die Welt tatsächlich heller und menschlicher.

Ich danke euch dafür!
Judith

PS: Es gibt auch noch Plätze in den Lehrgängen „Passion Writing“ und „Memoir Book“. Der nächste Zoom-Infoabend ist am schon Do, 2. November. Den Frühbucherpreis haben wir deswegen bis Di, 7. November verlängert!

PPS: Achtung ganz neu: Ab 16. Nov. moderiere ich jeden 3. Donnerstag im Monat ein Schreibtreff in Wien und online, das Write-In for members! Es ist kostenfrei für alle unsere Lehrgangsteilnehmer:innen. Und andere „members“: Du kannst ganz einfach außerordentliches Mitglied in der werden und bei den Write-Ins mitschreiben!

Aktuell im Institut für Schreibkompetenz

1. Restplätze Writers‘ Tricks

  • Writers‘ Tricks – In den Schreibfluss eintauchen & schriftlichen Ausdruck stärken.
    Start: 8. Dez 2023, 5. Jan 2024

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

Aktuell im der Neuen Schule des Schreibens

1. Restplätze für Workshops & Retreats

2. Lehrgänge

  • Lehrgang Passion Writing, Eintauchen in Kunst, Handwerk & Community des kreativen Schreibens, Start: Nov. 2023
  • NEU: Memoir Book: Aus Erfahrungen & Erkenntnissen ein literarisch spannendes Buchprojekt entwickeln. Start: Nov. 2023
  • NEU: Memoir Book II: In Community das eigene Buchprojekt vorantreiben. Start: 16. Feb 2024

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

4. Schreibtreffs