Brief 112: Antworten zu euren Fragen vor dem Infoabend am Fr, den 13. Oktober…

Liebe Schreiberin, lieber Schreiber…,

ich hab seit einiger Zeit so einen guten Run beim Lesen! Ein famoses Buch nach dem anderen verschlinge ich, lass mich berühren, inspirieren und in andere Welten transportieren. Im Frühling las ich zum Beispiel den Roman „Männer sterben bei uns nicht“ von Annika Reich, einer deutschen Autorin und Aktivistin (weiterschreiben.jetzt), die mich sehr beeindruckt. In einer fiktiven Familiengeschichte zeigt sie, wie auch Frauen das Patriachat unterstützen… Die beiden QUASI-Memoirs, die ich in den letzten Wochen gelesen habe, dann unten.

Apropos Romane und Memoirs: Wir freuen uns sehr über euer großes Interesse und die vielen Anfragen zu den beiden Lehrgängen Passion Writing:  Eintauchen in Kunst, Handwerk & Community des kreativen & literarischen Schreibens und Memoir Book: Aus Erfahrungen & Erkenntnissen ein literarisch spannendes Buchprojekt entwickeln“. Am Freitag, den 13. (yes) Oktober findet um 17 Uhr ein Zoom-Infoabend zu den beiden Lehrgängen statt. Ich möchte euch vorab schon einige Fragen, die uns immer wieder erreichen, beantworten.

Frage 1: Was bringt es, den Passion Writing Lehrgang anstelle von einzelnen Workshops zu besuchen?
Antwort: Der Preisunterschied ist gering, aber vom Effekt her ist ein riesiger Unterschied. Nicht nur können Lehrgangsteilnehmerinnen zweimal im Monat kostenfrei an Schreibtreffs (Schreibfabrik und Write-In) teilnehmen, sie bekommen auch eine Tandem-Partnerin bzw. Peergroup für das ganze Jahr. Committe dich selbst für ein ganzes Jahr zum Schreiben in Community mit regelmäßigen Terminen und viel Inspiration durch unsere wunderbaren Trainer:innen! Durch den Lehrgang wirst du angeregt, neue Genres auszuprobieren und findest garantiert ganz neue Zugänge. Viele Lehrgangsteilnehmer:innen haben im Passion Writing Lehrgang ein aufregendes Projekt (ein Kinderbuch, ein Blog, ein Roman…) begonnen und Schreibfreund:innen für viele Jahre gefunden.

Frage 2: Diesen Lehrgang bietet ihr schon viele Jahre an. Was gibt es heuer Neues?
Antwort: Ja, seit circa 10 Jahren ist der Lehrgang Passion Writing sehr beliebt. Neu dazugekommen ist der Workshop „Auf zum ersten Roman!“ von Marcus Fischer, der heuer für seinen Roman „Die Rotte“ mit dem Rauriser Literaturpreis 2023 für das beste deutschsprachige Debüt ausgezeichnet wurde. Wow! Michaela Muschitz´ Krimi-Workshop öffnet sich nun auch für Fantasy & Scifi-Bücher. Neu ist auch der Workshop „Visual Art for Writers“, in dem die Künstlerin Ida Kronika-Räther freies Malen, Zeichnen und Gestalten speziell fürs Schreibende zur Ideenfindung und Inspiration vermittelt. Zum ersten Mal gibt es auch eine „Storytelling-Trickkiste“.

Frage 3: Wenn ich Writers´Tricks und/oder Short Story schon besucht habe, kann ich stattdessen anderes wählen?
Antwort: Ja, wir sind da sehr flexibel. Vielleicht magst du mit dem Feministischen Schreibworkshop einsteigen, starke Themen und viel Empowerment hervorbringt? Sehr viele haben everybody´s darling- Workshop Short Story“ schon zwei-, drei- oder viermal besucht und immer eine frische Geschichte geschrieben! Oder du wählst stattdessen was Anderes aus dem Workshop Programm der „Neuen Schule des Schreibens“!

Frage 4: Warum kann ich den „Memoir“-Workshop nicht mehr einzeln buchen?
Ausführliche Antwort von Ana Znidar: Wir beobachten seit Jahren, dass der bisherige Memoir- Workshop mit 4 Modulen für ein Buchprojekt nicht genug war. Die Schreibenden wurden mit dem Buchprojekt dann in der intensivsten Phase alleingelassen und suchten sich selbst weiterführende Angebote von uns aus. Es braucht eine längere professionelle Begleitung und die Gruppe wünscht sich, in diesem sensiblen Prozessen zusammenzubleiben. „Short Story“ war auch früher schon Voraussetzung für den Memoir-Workshop und „Life Writing“ eine starke Empfehlung. Im neuen Lehrgang  „Memoir Book“ kommt zum Abschluss ein gemeinsamer „Memoir Writers‘ Retreat“ hinzu, um all die Impulse auch wirklich schreibend umzusetzen. Jetzt bekommst du ein Jahr Schreibbegleitung bei deinem Memoir-Projekt. Wir wissen natürlich, dass das ein großer Sprung ist, sowohl vom zeitlichen als auch vom finanziellen Aufwand für unsere Teilnehmer:innen, für Letzteres gibt es nach wie vor Teilzahlungsoptionen und Early Bird-Preise.

Frage 5: Wenn ich Writers´Tricks und/oder Short Story schon besucht habe, kann ich dann etwas Anderes wählen? Was, wenn ich den Lehrgang Passion Writing abgeschlossen habe?
Antwort: Auch hier würde ich dir den „Feministischen Schreibworkshop“ sehr ans Herz legen, der starke Themen und viel Empowerment bringt – genial für ein Buchprojekt! Auch Zona Rosa Erotic Writing für Frauen, Humor Writing oder Sei Heldin! werden dein Memoir bestärken. Oder du kommst in meinen Workshop Mindwriting zum Jahreswechsel? Wenn du schon Short Story und Writers´Tricks besucht hast, können wir dir auch einen Workshop anrechnen und du suchst dir noch eine Alternative.
Absolvent:innen des Passion Writing Lehrgangs bzw. sehr vieler Workshops im writers´studio können wir nach Rücksprache anbieten ab März in den Lehrgang einzusteigen, wenn bei Lehrgangsstart noch Plätze frei sind. Bitte lass dich auf die Warteliste setzen.

Alle weiteren Fragen, Antworten und fröhliches Kennenlernen dann am Freitag, den 13., beim Zoom-Infoabend! Bitte melde dich unter infoabend@writersstudio.at

Zum Schluss noch zwei Buchtipps von meinem Nachtkästchen: „Die Postkarte“ von Anne Berest ist tatsächlich ein autobiographischer Roman und kein Memoir im engeren Sinn. Immerhin imaginiert die Autorin im Detail das Leben ihrer Großmutter und auch was mit deren Schwester, einer angehenden Schriftstellerin, passiert ist, als sie von den Nazis abtransportiert wurde. Der Verriss im Standard ist ärgerlich und dumm. Es ist eine ganz, ganz große Familiengeschichte von Moskau über Riga bis Tel Aviv und Paris, und thematisiert, wie tief die Wunden auch Generationen später noch sind! Literatur vom Feinsten und hoch gelobt im „New Yorker“. Vor kurzem ins Deutsche übersetzt wurde „A Ghost in the Throat“, ein atemberaubendes Memoir in feinster Sprache, in dem sich die irische Autorin Doireann Ni Ghriofa auf die Suche nach der Verfasserin einer Ballade aus dem 17. Jahrhundert macht, während sie selbst vier Kinder stillt und aufzieht. „This is a female text..“

Lest, schreibt, kommt in unsere Workshops & Lehrgänge!

Judith
PS: Achtung-Achtung: Ich habe spontan ein Hallo-Wien-Retreat vom Sonntag, 29. Oktober bis Mittwoch, 1. November eingefügt. Wir treffen uns für 3,5 Tage per Zoom und im writers´studio Wien für eine fulminanten Start in den Schreibherbst. Zu Halloween feiern wir unsere guten Schreibgeister.. Schnell

 

Aktuell im der Neuen Schule des Schreibens

1. Restplätze für Workshops & Retreats

2. Lehrgänge

  • Lehrgang Passion Writing, Eintauchen in Kunst, Handwerk & Community des kreativen Schreibens, Start: Nov. 2023
  • NEU: Memoir Book: Aus Erfahrungen & Erkenntnissen ein literarisch spannendes Buchprojekt entwickeln. Start: Nov. 2023
  • NEU: Memoir Book II: In Community das eigene Buchprojekt vorantreiben. Start: 16. Feb 2024

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

4. Schreibtreffs

Aktuell im Institut für Schreibkompetenz

1. Restplätze Writers‘ Tricks

  • Writers‘ Tricks – In den Schreibfluss eintauchen & schriftlichen Ausdruck stärken.
    Start: 20. Okt, 8. Dez 2023, 5. Jan 2024

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine