Brief 107: Schreibkompetenz! Selbstwirksam sein durch Texte im Beruf/Businesss

Liebe Schreibende,

   ich kann alles schreiben, was ich will UND was ich muss…“, so lautet das Ziel, das Gundi Haigner sich für ihre Schüler*innen setzt. Das „und“ ist wichtig. Es gibt Pflichttexte, es gibt Texte, die brauch ich, um im Leben, Beruf voranzukommen UND gleichzeitig ist es so bereichernd, eigene Anliegen, Erfahrungen, Geschichten, Ideen auf vielfältige Weise aufs Papier bringen zu können. Als Jugendliche und als Erwachsene. Wie werden unsere Texte kraftvoll? Was tun wenn sie schlapp sind?

Schreibkompetenz ist für mich – frei nach Gundi Haigner:

  • Ich kann alles schreiben, was ich muss UND was ich will.
  • Schreiben geht leicht und macht (zumeist) Spaß.
  • Ich bin selbstwirksam durch meine Texte.

Was heißt das für uns Erwachsene, was heißt das für das Erlernen von umfassender Schreibkompetenz für berufliche Zwecke? Wir nennen das „Schreibkompetenz fürs Business“, wobei damit sowohl das Verfassen vielfältiger Textsorten als Selbständige als auch als Angestellte gemeint ist.

Das Tolle an der angloamerikanischen Schreibdidaktik, die wir seit 20 Jahren im writers´studio vermitteln, ist: das Müssen und Dürfen kommen so nah zusammen. Wenn ich frei werde, in Flow komme, den Schreibprozess in seinen unterschiedlichen Phasen verstehe, Tricks und Strategien zur Verfügung habe, dann wird beides leicht möglich: das Schreiben von Texten, die mir persönlich/privat/künstlerisch am Herzen liegen UND das Schreiben von Texten, die ich für mein Fortkommen bzw. das der Firma benötige. Für beides brauche ich Flow und Tricks, authentische Sprache und Friendly Feedback.

Das Wunderbare an Freewriting, wie es der große amerikanische Schreib-Didaktiker Peter Elbow vorgestellt hat: Die Freewriting-Methode bestärkt Schreibende, die gehemmt oder noch unsicher mit den Textsorten sind, sich mit jeder Zeile mühen. Kleine Texte für die Website, fürs Mailing, gar ein Blog oder Artikel waren für sie bisher eine große Herausforderung und wurden aufgeschoben… UND andererseits erfrischt Freewriting auch sehr erfahrene Schreiber*innen, deren Texte, so Elbow, schon ein bissl eine „limp noodle“ sind, anders gesagt, eine Tulpe, die kraftlos runterhängt. Bissl abgedroschen, phrasenhaft, formelhaft, fad wirken. So passiert das oft Menschen, die schon lange als Journalist*innen, in der PR, internen Kommunikation o.ä. arbeiten und die auch oft in unsere Kurse komme, um neue Frische und Spannkraft zu tanken.

Warum ist Schreibkompetenz so wichtig? Einerseits gibt es im heutigen Berufsleben enorm viele Texte, die geschrieben werden müssen UND andererseits ist es tatsächlich möglich, durch Schreiben und „Publizieren“, ob nun in Social Media, auf der Website der Firma, über Blog-Texte und Artikel in Branchenmedien wirksam zu sein. Die Angebote bekannt zu machen, das Besondere schmackhaft zu machen, Wissen, Know-how und besondere Standpunkte in die Welt zu stellen, und diese auch zu gestalten.

So funktioniert also unser Lehrgang Schreibkompetenz fürs Business: Für Angestellte UND Selbständige. Für Neulinge UND Profis. Es erleichtert das Schreiben beruflicher Texte (Websites, Mailings, Slogans, Blogs, Artikel, Präsentationen) UND privater Anliegen, Ideen (Geschichten, Tagebücher, etc.)

Achtung I: Es gibt jetzt bis Ende Februar noch Möglichkeiten, den Lehrgang zu starten. Mit Writers Tricks ab Mi, 25. Januar oder ab Mo, 20. Februar oder mit  Mindwriting fürs Business ab Di, 28. Februar geht’s los. Dann stehen zur Auswahl: Activate your Website oder Interne Kommunikation  (neu!). Anschließend Online Marketing mit Social Media, Creative Blog (neu!) oder Journalistisches Schreiben. Im Sommer Sprachlicher Feinschliff oder Sei Heldin!. Im Herbst Starke Headlines, Slogans, Überschriften oder Präsentationen & Vorträge scheiben und halten.

Achtung II: Es gibt nun einen neuen Termin für Writers Tricks im Februar und einige der Workshops wurden in den Nachmittag verlegt, da uns von einigen Interessent*innen rückgemeldet wurde, dass Vormittage für sie ungünstig seien. Wir haben auch einen zusätzlichen Infoabend eingeschoben: am Di, 14. Februar 2023 um 19 Uhr (Zoom).

Achtung III: Alle Workshops des Lehrgangs Schreibkompetenz fürs Business sind per Zoom besuchbar, einige auch in unseren inspirierenden Seminarräumen in Wien 5 – verbunden mit der Welt über eine professionelle Videokonferenzanlage.

Ich wünsche euch viel Schreibkompetenz im neuen Jahr! Auf dass unsere Texte erblühen, sie kräftig und bunt und aufrecht sind wie Tulpen, denen es gut geht.

Euer allergrößter Tulpenfan!

Judith

PS: Achtung IV: Es gibt noch Restplätze im Workshop „Storytelling fürs Business“ – für alle, die Writers Tricks schon besucht haben. Gute Geschichten machen jede Website, jedes Mailing menschlich, spannend, gut lesbar. Start: Di, 24. Januar 2023.

PPS: Achtung V: Der WAFF hat Förderungen auch für EPUs um ein Jahr verlängert – juchey! Allerdings nur für Kurse, die auf „unternehmerische Kompetenzen“ ausgerichtet sind. Also, Wiener*innen, holt euch finanzielle Unterstützung für den Lehrgang Schreibkompetenz fürs Business!

 

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO

1. Restplätze für Zoom- & Präsenz-Workshops

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Infotermine & Infoabende

Jetzt neu! Einen Überblick über alle Infoabende und -Videos gibt es auf unserer Website unter „Alle Infoabende

4. Schreibtreffs