Brief 106: Oh du fröhliche Familiendramazeit..

Liebe Schreibende,

vorige Woche sagte Teilnehmerin E. im Feministischen Schreibworkshop, es sei ärgerlich, dass immer davon ausgegangen wird, alle hätten eine happy family, mit der sie Weihnachten feiern können. Das saß. Ich dachte nun eine Woche lang darüber nach. Ich frage mich: Ist es überhaupt sinnvoll und notwendig, sich im Sinne des Familien-/Weihnachtssegens mit Menschen an einen Tisch zu setzen, mit denen man a. sonst nie an einem Tisch sitzt und das b. vielleicht eben auch nicht so gerne will? Müssen wir Differenzen überbrücken? Unter den Festtagstisch kehren? Da passieren dann leider oft die menschlichen Katastrophen, die Explosionen unterm Weihnachtsbaum, da brennen die Nervenkerzen.

Sorry, wenn ich eure Vorweihnachtsstimmung störe. Ich möchte euch bloß daran erinnern, euch gut zu schützen in der ach so fröhlichen Familiendramazeit – am besten durch viel Schreiben für sich vor, während und nach den Weihnachtstagen, um das zumeist üppige Emotionsmenü gut zu verdauen und abzubauen. Und ins neue Jahr mit viel Kraft und Fokus zu starten!

Hierzu gibt es ab Ende Dezember und im Januar 2023 einige wunderbare Gelegenheiten im writers´ studio (in Wien 5 und per Zoom). Schnell Restplätze buchen:

Mit Collage Dream Writing zu den Ahninnen: Eine SoulCollage®Reise durch die dunkle Jahreszeit, ab 28. Dezember.
Johanna und Ba haben eine ganz besondere Kombi aus visueller Wachtraumbildarbeit und feministischer Ahninnen-/Inspiratorinnenforschung gemixt!

Mindwriting zum Jahreswechsel – Wünsche, Ideen & Fokus für das Jahr 2023 erschreiben, ab 5. Jänner.
Ich freu mich schon so auf diesen Workshop. Wir schreiben uns wieder gemeinsam das alte Jahr von der Seele und werfen einen strahlenden visionären Blick auf 2023. Immer spannend, berührend und so wirksam!

Life Writing – Einstieg ins Schreiben über das eigene Leben, ab 2 Jänner.
Nicht nur nach Weihnachten, aber auch da gibt’s viele Erinnerungen zu heben und unter sanfter Anleitung von Anna Ladurner in Text-Miniaturen zu fassen. Das tut gut!

Black Humor Writing – Die Kunst aus Alltäglichem Abgründiges zu machen, ab 11 Jänner.
Manches, vieles, immer mehr lässt sich nur mit Humor packen. In schwierigen Zeiten wie diesen brauchen wir Satire! Humor-Chefin Evi hilft Worte zu finden – böse, schräge, lustige für alle Abgründe hinter und vor uns.

Writers Tricks – In den Schreibfluss eintauchen & schriftlichen Ausdruck stärken, ab 6. bzw. ab 25. Jänner.
Starte das neue Jahr mit neuen, kreativen Schreibmethoden, die Flow und starke Voice bringen. Wie Peter Elbow sagte: gut für Profis, deren Schreiben schon bissl eine „lasche Nudel“ ist, wie für Menschen mit Schreibhemmungen und alle dazwischen! Writers’Tricks ist auch der Jump Start all unserer Lehrgänge*…

Ich persönlich mag ja das britische Christmas, das bunt und laut und gar nicht besonders familiär ist, lieber als die katholisch-besinnliche Variante. Und noch lieber die amerikanische „Festive Season“, in der Chanukka, Weihnachten und sonstige Traditionen aus unterschiedlichen Religionen und Ethnien vermischt werden. Ziemlich undogmatisch 😉

Denn wir brauchen keine Weihnachts-Party-Katastrophen! Da lieber, wie die oben genannte Teilnehmerin sagte, mit lieben Freund*innen einen netten Abend gestalten. Ich wünsche euch eine möglichst angenehme „Festive Season“, erholsame freie Tage und einen guten Schreibstart ins neue Jahr!
Judith

*PS: Spät-Einstieg in die 1-jährigen Schreib-Lehrgänge Passion Writing und Schreibkompetenz fürs Business ist noch möglich. Bitte mit Jutta Barsa absprechen unter 0664 73 11 46 18 bzw. administration@writersstudio.at. Wir sind ab 2.1.2023 für euch da.
PPS: Es gibt nun einen weiteren Infoabend zu Spannendes Sachbuch Schreiben-Lehrgang, am Di, 10. Jänner 2023 um 18 Uhr (Zoom).

 

 

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO

1. Restplätze für Zoom- & Präsenz-Workshops

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Infotermine & Infoabende

Jetzt neu! Einen Überblick über alle Infoabende und -Videos gibt es auf unserer Website unter „Alle Infoabende

 

4. Schreibtreffs