Brief 43: Kommt zur Young Freewriters Lesung!

Liebe Schreiber_innen,

abtaucheninsfantasiemeerich bin auf vieles stolz was die Entwicklung des writers´studio betrifft. Doch die „Young Freewriters“-Gruppe (10- bis 19-Jährige), die Gundi Haigner hier aufgebaut hat, gibt mir das Gefühl, Teil einer sanften Revolution zu sein. Was da passiert, wenn Jugendliche nach amerikanischen „Creative Writing“- Methoden schreiben, endlich frei und wild und angstfrei, das ist so so so anders als alles, was wir von der herkömmlichen Schule kennen! Gundi spricht von einem Feuerwerk an Texten (siehe Interview unten), das da jedes Mal entsteht. Mit so viel Leichtigkeit, neuem Selbstbewusstsein und Spiel. Alles darf geschrieben werden und die Jugendlichen nutzen den Spielraum mit Begeisterung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Meine Kollegin Johanna Vedral, die Gundi nun als Trainings-Lehrling begleitet, schreibt über die Young Freewriters: „Die Jugendlichen vertrauen sich Gundis Leitung sofort mit Selbstverständlichkeit an. Sie eröffnet mit ihrer bloßen Präsenz einen geschützten Raum, in dem sich jeder wohlfühlen darf, einen Save Space in einer Gruppe von Peers. Gundi führt sanft und sicher zugleich. Es entsteht in keinem Moment ein Gefühl von Eile. Gundis Stimme, ihr Atem, alles lädt die Young Freewriters dazu ein, ins Schreiben einzutauchen, ganz bei sich und doch in der Gruppe zu sein, ganz entspannt ins Freewriting einzutauchen, ins Meer der Geschichten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Gundi erklärt den Jugendlichen gleich am Anfang, was das Besondere am Schreiben im writers´studio ist: „Beim Schreiben in der Schule geht es um das Einhalten von Vorgaben, um Grammatik und Rechtschreibung. Beim Schreiben im writers´studio geht es um Euch, darum, Euren Ideen Ausdruck zu verleihen, um Freude am Finden und Erfinden, um das gemeinsame Schreiben mit Gleichgesinnten. Hier dürft Ihr abschweifen, Fehler machen, ausprobieren ohne kritisiert oder bewertet zu werden. Ihr dürft alles – morden, fantasieren, weise sein, wild, mild oder traurig. Alles ist möglich, alles ist erlaubt beim Freewriting.“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Gundi baut in ihre Workshops auch Übungen aus dem „Action Theatre“ ein. Wir stehen im Kreis, wir klatschen und werfen uns Wort-Impulse zu, wir spiegeln einander und nehmen einander wahr. Wir er-öffnen mit dem Zauberspruch und einer Bewegungsabfolge „Vorhang auf!“ eine imaginäre Bühne. So wird jedes Sharing, das Vorlesen von gemeinsam und schließlich allein in der Gruppe verfassten Texten zu einem magischen Zeit-Raum…“, schreibt Johanna Vedral, die gar nicht mehr aufhören kann, von den Young Freewriters zu schwärmen.

Und nun endlich das versprochene Interview mit unserer „Großmeisterin“ Gundi Haigner, Lehrerin, Trainerin, Autorin der Schreibmappe „Freewriting. Schreib dich frei!“ (Bildungsverlag Lemberger), ausgebildet in New York von Sondra Perl, einer Mitstreiterin von Peter Elbow:

gundi2_2010_m_bwwebLiebe Gundi, arbeitest du lieber mit Jugendlichen als mit Erwachsenen?
Ach, die Frage klingt, als ob sie herausforderte, unfair zu sein. Denn ich habe auch wunderbare Seminare mit Erwachsenen erlebt – dann, wenn sie offen waren für Neues wie Jugendliche ;)))!

Was ist für dich das Besondere an der Arbeit mit Jugendlichen?
Jugendliche kommen mit einer großzügigen Offenheit, mit einem spontanen „JA, das probieren wir!“, mit feinen Zuhörerohren und sind doch gleichzeitig reflektiert, hinterfragend – aber aus einer wissenwollenden Neugier heraus. Das haut mich jedes Mal wieder um. Ihr Vertrauen in mich und meine Ideen finde ich unwiderstehlich.

Worauf freust du dich immer ganz besonders, wenn du einen Schreibworkshop für Jugendliche vorbereitest?
Aufs Materialkaufen erst einmal. Ich selber liebe Schreibzeugs – besondere Papiere, Stifte, Stickers… und bin überzeugt, dass man mit diesem sinnlichen Einstieg ins Schreiben Lust machen kann darauf.
Wenn ich das Programm vorbereite, weiß ich schon, dass die Jugendlichen meine Vorschläge wie Silvesterraketen behandeln, die sie durch ihr Schreiben zünden und alle bewundern dann staunend das farbenfrohe Feuerwerk.

Was war das Lustigste, was dir je in einem Young Freewriters Workshop passiert ist?
Hm, lustig haben wir´s immer…beeindruckt hat mich ihre Gelassenheit, als ich einmal den Schlüssel zum writers´studio nicht finden konnte und wir im benachbarten Chinarestaurant geschrieben haben. Die Betreiber, die mich als Gast schon gut kannten, waren erstaunt, dass Jugendliche mit so einer Begeisterung schreiben. Sie haben sich von den Jugendlichen das Freewriting erklären lassen. Daraufhin hat die Tochter des Betreibers ihre Zeichnungen gezeigt. Die Gäste an der Bar waren hingerissen von der guten Stimmung und sagten: „Was unsere Jugend alles kann!“

Was sind deine Lieblings-Schreibübungen?
Jene, die herausfordern, dass die Schreibenden ihre Fantasie weit dehnen müssen! Meist ergeben sich skurrile Texte daraus. Das liebe ich besonders.

Schreibst du selbst auch in den Workshops?
Ja, das gehört zur Methode des Freewriting dazu. Ich bin Teil des Prozesses, nicht außenstehende neutrale Beobachterin.

Liest du auch Texte von dir vor?
Ja, und ich bin jedes Mal wieder aufgeregt.

Welche Geschichten hast du als Jugendliche am liebsten geschrieben?
Als Kind habe ich z.B. die Geschichte aufgeschrieben, wie unsere Katze Schnurli nachts im Bett meines Bruders ihre Jungen gekriegt hat. Als Teenager habe ich viel Tagebuch geschrieben… bis mein Bruder vor seinen Freunden daraus zitiert hat … grrrr. Ein Tick von mir war, dass meine Gedanken silbenmäßig eine gerade Zahl ergeben müssen.
Ich habe in meiner Ausbildung in New York („Literacy and Writing“) mein eigenes Schreiben ganz neu entdeckt, diese Faszination ist glaube ich ansteckend…“
Danke, Gundi!

Wer ist jetzt nicht neugierig geworden?
Kommt, mit und ohne Kinder: Die Lesung der Young Freewriters (10-18 Jahre) findet am  Samstag 8. Nov. im writers´studio statt. 16-18 Uhr. Eintritt Euro 5,- . Anmeldung nicht nötig. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Freu mich schon mächtig auf die Lesung.

Eure Judith Wolfsberger

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO:

1. Restplätze

Frei geschrieben: Studium abschließen mit Schwung & Strategie. Mit neuen Methoden wissenschaftliches Schreiben knacken. Start: 4. Nov.
Screenwriting: Eintauchen ins Drehbuchschreiben – mit Daniel Hendler aus Los Angeles. Abendkurs. Start: 5. Nov.
1-jähriger Lehrgang Texten im Beruf: Flyer, Webtexte, Facebook, Pressemeldungen knacken. Start: 18. Nov.
1-jähriger Lehrgang Passion Writing: Eintauchen in Kunst & Handwerk des kreativen Schreibens. Start: 28. Nov.
NEU: Memoir-Schreibjahr: Einführungs- & Aufbaukurse für ein autobiographisches Schreibprojekt. Start: 15. Nov.

2. Unsere Kurzworkshops & Lesung im Rahmen des „Tagebuchtags 2014“:
Mi, 5. Nov., 9 -12 Uhr: Mindwriting: Das neue Tagebuch. Mit Judith Wolfsberger. Eintritt: € 30,-
Fr, 7. Nov., 19.45 – 23 Uhr: Memoir – Geschichten, die nur du schreiben kannst. Schreibnacht mit Ana Znidar. Eintritt: € 30,-

3. Gratis Infoabende für Seminare:
Fr. 14. Nov., 17 Uhr: Infoabend für alle Seminare aus „Writing for your ProfessIon: Writers´ Tricks, Web, Flyer & Co, 1×1 des Journalistischen Schreibens, Geniale Textbausteine für Facebook, Blogs & Co etc.
Fr. 21. Nov., 17 Uhr: Infoabend für alle Seminare aus “Passion Writing”: Mindwriting, Short Story, Life Writing, Collage Writing, Krimi schreiben, Poetry! , Screenwriting und Young Freewriters.

4. Schreibtreffs im writers´studio:
Einfach kommen. Keine Anmeldung nötig.
Schreibnacht: Jeden 1. Freitag im Monat. Die Themen finden Sie auf unserer Website.
Schreib-Fabrik mit Feedback: Jeden 3. Donnerstag im Monat.
Schreib-Café mit Easy Yoga: Jeden letzten Donnerstag im Monat.
One Day Writer`s Retreat . Schreibmontag auf der urbanen Insel: 1 x im Monat. Nächste Termine 10.11., 1.12., 12.1., 2.2. & 2.3.2015. Anmeldung bitte über www.writersstudio.at