Brief 30: Strategien gegen die einsame Schreibqual (für Studis und andere SchreiberInnen)

blog-brief-30-pic

Liebe SchreiberInnen, liebe Studis, liebe alle, die Leute kennen, die Textprojekte vor sich her schieben!

Bei der „Langen Nacht der aufgeschobenen Texte“ im März kamen über 40 Leute ins writers´studio; vor kurzem veranstaltete ich für die ReferentInnen des Grünen Klubs im Parlament ein „1 Day Writers Retreat“, um gemeinsam, nebeneinander wichtige Texte fertig zu stellen. Ich sag’s immer wieder und ich erlebe es immer wieder neu mit Staunen: Schreiben aus dem einsamen Eck zu holen, bringt´s! Ich schreibe diesen Blog-Text von unserem Schreibcafe mit Easy Yoga: Neben mir sitzen, so wie auf diesem Foto, fünf Leute und schreiben emsig, konzentriert, entspannt. Jede in ihrer Welt, in ihrem Kopf, in ihrem Text und doch gemeinsam.

Hier ein paar Strategien & Angebote für Euch (und für andere, denen ihr es weitersagen möchtet), um diesen Sommer so richtig für das Schreiben zu nutzen:

1.  Handwerk

2.  Feedbackrunden

3.  Schreibtreffs

4.  Retreats

5.  Spaß

1. Craft: Es ist nicht leicht, alleine aus der Aufschub-Spirale rauszukommen, aufzuhören, sich beim Schreiben selbst schlecht zu machen… Da braucht es einen neuen Kick, eine „Beflügelung“ und ganz einfach und ganz wichtig eine Portion Schreibhandwerk! Schreibworkshops funktionieren auf diesen zwei Ebenen: 1. Ich lerne Strategien, z.B. für die Themeneinschränkung, um einen anhaltenden Schreibfluss herzustellen, für die Tagesplanung, das Einbauen von Fachbüchern etc. und 2. Ich komme ins Tun, sofort und gemeinsam mit anderen. Kein Coaching kann einen guten Schreibworkshop ersetzen. Bitte sagt es weiter: Der Sommerkurs „Frei geschrieben“ startet am Sa, 13. Juli!

2. Responses: Schreiben ist eine Kommunikationsform, d.h. ich sage etwas und möchte gehört werden und auch Antworten bekommen. Nancy Meiers bringt es überspitzt auf den Punkt: „Writing arises out of an impulse of love. And I terribly want to be loved back“ Yes! Auch im Sommer gibt´s im writers studio die „Schreibfabrik mit Feedback“ und – Achtung (nur) für AbsolventInnen von „Frei geschrieben“ – die von mir geleitete „Work-in-Progress-Gruppe“ (WIP): Wir treffen uns alle 2 Wochen zum Friendly Feedback, nur 2 Plätze frei.

3. Writers´Dates: Als ich in einem Schreibworkshop in New York im Jahr 2001 das erste Mal aufgefordert wurde, mich mit einer Kollegin zum Schreiben „zu treffen“ (a date!;-)), schien mir das sehr seltsam. Dann saß ich mit ihr an einem Tisch in der Buchhandlung Barnes & Nobles und schrieb mit so viel Leichtigkeit… Also trefft Euch zum Schreiben (nicht nur zum Quatschen!): in Cafes, Bibliotheken, Parks. Oder kommt zu unseren monatlichen Schreibtreffs, keine Anmeldung nötig, einfach kommen.

4. Retreats sind längere Schreibtreffs, ein ganzer Tag, eine ganze Nacht, ein Wochenende, gar eine Woche. Sich gemeinsam abkapseln in einer Zeit-Blase, weg vom üblichen dies und das, ob´s nun auf einer Insel in Wien ist oder in einer Mühle im Burgenland, auf einer Terrasse über dem Meer…. Wer´s nicht selbst organisieren mag, kommt mit uns …

5. Joy: Schreiben, schreiben, schreiben und dann sich wieder neue Inputs holen, neue Textsorten ausprobieren oder neue Techniken erlernen und Schreib-Freude zu tanken… Schreiben ist ein Kunsthandwerk, und wahre MeisterInnen hören nie auf zu lernen ;-) Schreibnächte, Überarbeitungsstrategien: auch im Sommer gibt’s Nachschub für hungrige SchreiberInnen…

Wir sind überigens gerade dabei, die Website mit den Seminarterminen für Herbst 2013/Frühling 2014 zu füllen. Und der writers´ letter geht nächste Woche in Druck und wird bald in Euren Postkästen landen.

Auf einen produktiven Schreibsommer!

Eure Judith Sommerlich ;-)

PS: Ich hoffe, viele von Euch (wieder) zu sehen am Fr 20./Sa 21. September, wenn wir wieder 2 Tage lang gratis Kurz-Workshops anbieten.

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO:

1. Restplätze:

Frei geschrieben: Studium abschließen mit Schwung & Strategie. Start: Sa, 13. Juli 2013
Writers´ Retreat im Südburgenland: Weiterschreiben in der romantischen Landhofmühle mit Kinderbetreuung, ab So, 30. Juni 2013
Urban Magic Mindwriting: Ideen schreiben an inspirierenden Plätzen in Wien, Start: Sa, 20. Juli 2013
Writers´ Retreat in Piran: Weiterschreiben auf einer Terrasse mit Meeresblick, ab 11. August 2013
Große Kunst des Überarbeitens: „Developmental Editing“ von Figuren, Dialogen, Spannung & Aufbau, Start: : 25. Oktober 2013

2. Gratis Infoabende:

Fr, 12. Juli  & Fr, 9. August 2013: Ausbildung zur Schreibtrainerin: Start Oktober 2013
Di, 24. September 2013: einjährige Lehrgänge „Passion Writing“ und „Writing for your profession“

3. Vormerken:

Fr 20./Sa 21. September 2013: 2 Tage lang gratis Kurz-Workshops im writers´studio

4.  Schreibtreffs im writers´studio:
Einfach kommen. Keine Anmeldung nötig.
Schreib-Fabrik mit Feedback: Enormer Output & stärkende Rückmeldungen. Jeden ersten Montag im Monat. Achtung: Ab September jeden 3. Donnerstag im Monat.
Schreib-Café mit Easy Yoga: Move your ass and your pen will follow. Jeden letzten Donnerstag im Monat, 9-12 Uhr. Für unsere Seminar-AbsolventInnen nur Euro 15,-!
Schreibnacht: Fun-Workshops für Neugierige & Schreibfans. Jeden 1. Freitag im Monat. Jedes Monat ein anderes Thema, angekündigt auf unserer Website.