Brief 119: Krankheit braucht Kreativität und Körperarbeit, Gesundheit auch!

Liebe Schreiberin, lieber Schreiber!

Ach, was täte ich nur ohne das Zeichnen, Malen und Basteln (gemeinsam mit Ida)? Was wäre ich ohne Schreiben (Morgenseiten & mein Buch)? Und wo bliebe ich ohne Yoga, Tanz & Co? Gerade in den letzten Wochen, in denen ich ziemlich neben der Spur bin. Seit ich mit der Schilddrüsenerkrankung „Morbus Basedow“ diagnostiziert wurde und mit anderen darüber spreche, scheint mir, als hätten extrem viele Menschen, v. a. Frauen, Probleme mit der Schilddrüse. Ich muss nun starke Medikamente nehmen, die mich sehr müde machen und verlangsamen. Das ist nicht leicht, das ist eine große Umstellung, die mich vermutlich einige Jahre begleiten wird. Ich muss einfach runter vom Pedal. Meine aufgepeitschte Schilddrüse sagt: „Schlaf, sitz, schreib für dich!“ Sie sagt auch: „Kümmere dich um deinen Körper!“

Um trotz der Medikamente geistig wach zu werden, geh ich neuerdings in einen Tanzkurs, lerne den Swing-Tanz Lindy Hop aus den 1920er Jahren und radle quer durch Wien zu privaten Künstlerinnentreffs mit Ida, in denen wir ohne Anspruch und Ziel schnipseln, klecksen und kritzeln (siehe Skizzen). Um meine entzündete Schilddrüse zu heilen, pilgere ich in die wunderbar entspannte und wohlige Frauenyoga-Stunde ins Amardas.
So ist das: Krankheit braucht Kreativität und Körperarbeit. Gesundheit auch!
In diesem Sinne möchte ich euch einladen, bei vielen einzigartigen Gelegenheiten im writers´studio diesen Frühling eure schreiberische Kreativität zu pflegen, zu entwickeln und zu feiern:

Komm in meinen „Personal Essay“-Workshop, zu Idas „Visual Art for Writers“ (ich bin auch dabei!) oder zu Anna Ladurners brandneuem Seminar „Literarische Möglichkeiten“. Oder gönn dir am Fronleichnam-Wochenende eine produktive Auszeit bei unserem „Writers Retreat beim Obstbauern“ im wunderbaren Südburgenland! Ein paar freie Plätze gibt es auch noch in der „Storytelling-Trickkiste“.

Mehr zu diesen Frühlingsangeboten erzähle ich diesen Freitag, 19. April, beim kostenlosen Zoom-Infoabend, bei dem ich gerne auch Tipps für die schreiberische Sommerplanung gebe.  Ich bin selbst gerade dabei, meinen nächsten Sommer zu planen. Die Fragen lauten: Was stärkt mich? Was inspiriert mich? Wie und wo kann ich am besten schreiben?

Im writers´studio bieten wir diesen Sommer wieder viele Präsenzworkshops, denn der Sommer in Wien macht Spaß. Schreiburlaub am Wienfluss gefällig?

Im Juli 2024: Auf zum ersten Roman, Collage Dream Writing, Starke Titel für Bücher & Texte oder Short Story?

Im August 2024: Ein Kinderbuch schreiben, Young Freewriters oder Life Writing?

Ich bastle zur Zeit mit den Kolleginnen emsig an den Seminaren und Lehrgängen, die wir ab Herbst anbieten. Ihr dürft gespannt sein!
Beim Infoabend am Do, 20. Juni werden wir erstmals das Jahresprogramm 2024/25 vorstellen, ab Juli ist es dann online und wird in unserer kostenlosen Zeitung writers´letter präsentiert.
Ich halte mich tapfer, tut ihr es auch!

Liebe Grüße,
Judith

PS: Schreibtrainer:innen und wissenschaftlich Schreibende möchte ich hinwiesen auf den baldigen Infoabend für den Lehrgang  „Schreibtrainer:in werden – Schreibkompetenz und Empowerment“ am  Mi, 24. April, den Start des „Writing Teachers Club“ am 29. April und das kostenlose Zoom-Treff „Frei Geschrieben – Meet & Write“ am Mi, 12. Juni.

 

Aktuell im Institut für Schreibkompetenz

1. Restplätze

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

Anmeldung für die Infoabende bitte per Mail: infoabend@writersstudio.at

Aktuell im writers’studio Verein

1. Restplätze für Workshops & Retreats

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

Anmeldung für die Infoabende bitte per Mail: infoabend@writersstudio.at

4. Schreibtreffs

Bilder: Judith Wolfsberger