Brief 117: Last call: Eine sterbende Liebe..

Liebe Schreiberin, lieber Schreiber!

 

„Eine sterbende Liebe ist schöner als eine werdende.“ Dieser Sager von Georg Büchner (im Theaterstück „Leonce & Lena“) hat mich in meiner Studienzeit sehr fasziniert. Einmal habe ich ihn zitiert, als ich eine Freundin traf, die gerade frisch getrennt war. Mehr noch, ich habe ihr eine getrocknete Rose überreicht und gesagt: „Eine sterbende Liebe ist schöner als …“ Sie sah mich entsetzt an. Und es tat mir wirklich leid. Wer war ich, ihren Schmerz zu ironisieren? Verlust, Krise, Scheitern ist nicht schön. Aber fast immer ist es der Beginn von etwas Neuem. Das Wort „Krise“ heißt ursprünglich trennen, entscheiden, wenden.

Ich denke wir stehen an einer Wende. So viel ändert sich, verschwindet, stellt sich in Frage. Ein Freund hat zu mir unlängst gesagt, jetzt kommt die große Zeit der Weiterbildung. Firmen müssen attraktive Angebote an Mitarbeiter:innen machen, um sie zu halten oder zu gewinnen. Und Selbständige brauchen neue Inputs, Strategien, Methoden, um sich an neue Gegebenheiten anzupassen, ja diese für sich zu nutzen.

Deshalb hier, am Anfang dieses neuen Schreib- und Weiterbildungsjahres ein Last Call:
Jetzt kannst du noch rasch einsteigen in unsere Lehrgänge (oder deine Mitarbeiter:innen dazu bewegen).

1.    Besonders möchte ich auf unseren neu gestalteten Lehrgang „Journal Writing Methoden“ hinweisen. Was für eine spannende, breit einsetzbare, sinnvolle Weiterbildung für alle, die mit Menschen arbeiten, ob Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Jugendbetreuer:innen,  Psychotherapeut:innen, Coaches, Lebens- & Sozialberater:innen, Trainer:innen, Unternehmensberater:innen. Die große Frage dahinter ist: Wie kann freies Schreiben nur für die eigenen Augen („Journal Writing“) eingesetzt werden, um sich und andere auf ganz neue Ebenen der Reflexion, der Lösungskompetenz, des Verstehens, des Loslassens, des Kreativseins zu bringen?
Bisherige Absolventinnen haben auf geniale Weise die Methodenvielfalt des Lehrgangs als Basis genutzt, um Schreibangebote für ihren Spezialbereich zu entwickeln. So hat z.B. Christine Gruber, Gründerin des Trauma-Instituts UNUM für ihre Klient:innen eine ganz neue Weise des traumasensiblen Schreibens entwickelt, das sie seit einigen Jahren erfolgreich anbietet. Wenn Klientinnen begleitend zu Coaching oder Therapie für sich selbst schreiben, bewegt das unglaublich viel! Die Prozesse gehen in die Tiefe, werden schneller und bringen so viel Neues hervor. Und es braucht nicht mehr als Stift und Papier und ja, die richtigen Methoden.
Wir haben am Do, 8. Feb um 18 Uhr noch einen Zoom-Infoabend zu JWM anberaumt.
Der Lehrgang startet am Do, 29. Februar.

2.    Wenn du in diesem neuen Schreibjahr weniger nach innen als nach außen schreiben magst, auch noch ein letzter Aufruf zu den Lehrgängen
Spannendes Sachbuch schreiben (Einstieg am Fr, 16. Feb möglich), Zoom-Infotermin am Di, 30. Jan, 17.30 Uhr
Ich freue mich schon auf die neue Gruppe und die neuen Buchprojekte!
und
Content Management: Texten für Social Media: Start verschoben auf Fr, 9 Feb, Zoom-Infotermin am Di, 23. Jan, 17 Uhr
Wie bringst du Themen /Angebote/Positionen erfolgreich ins Netz?
Unsere Schreibtrainer:innenausbildung TIP beginnt diese Woche! Very last call!
Zoom-Infotermin: Mi, 24. Jan um 18 Uhr oder Email an: tip@writersstudio.at für ein Beratungsgespräch mit der Lehrgangsleiterin

3.    Last call auch für unsere Lehrgänge zu autofiktionalem und literarischem Schreiben:  Für Memoir Buch gibt es noch einen letzten Platz; im Gespräch mit Jutta lässt sich noch einen Späteinstieg finden (zb. mit Short Story ab Mi, 21. Feb oder Writers Tricks ab Fr, 16. Feb), Memoir Buch 2 startet am Fr, 16. Feb und auch für Passion Writing wäre noch ein rascher Quereinstieg möglich (z.B. mit Writers Tricks am Fr, 16. Feb oder Fr, 8. März)

Nutzet die Krise, die Wende, diese Zeit neuer Entscheidungen! Die sterbende Liebe, das Ende von so vielen Vertrautheiten, Sicherheiten ist zwar nicht schön, und schon gar nicht schöner als eine neue, werdende Liebe, aber sie zwingt uns neu zu denken. Uns selbst neu zu denken.
So wie Hannah Ritchie, eine junge schottische Forscherin für globale Entwicklung, in ihrem wunderbaren TED-Talk „Are we the last generation – or the first?die Perspektive umdreht. Sie sagt, nein, wir sind nicht die „letzte Generation“, wir sind die „erste Generation“, die nachhaltiges und gerechtes Leben auf diesem Planeten erreichen kann. Sie zeigt an globalen Daten, dass wir in vielem sogar schon eine ökologische und gesellschaftliche Wende geschafft haben, und jetzt mit voller Kraft da weitergehen müssen und können.

Auf die werdenden Liebe & neue Schreibwege in diesem Jahr
Judith

PS: Unser Journal Writing-Lehrgang ist im deutschsprachigen Raum einzigartig – nirgends werden die Ansätze von den Pionier:innen des Schreibens bis zu den neuesten Erkenntnissen aus der Journaltherapie so umfassend gelehrt: Methoden von Dr.in Birgit Schreiber inspiriert von Poesietherapie und Journal Therapy, tiefenpsychologische Ansätze, achtsamkeitsbasierte und neurowissenschaftliche Methoden und kreative Zugänge wie von Visual Diary bis Collage Dream Writing. Do it!

 

Aktuell im Institut für Schreibkompetenz

1. Restplätze

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

  • zum Lehrgang Texten für Content Management & Social Media Texte: Di, 23. Jan, 17 Uhr
  • zum Lehrgang Schreibtrainer:in werden (TIP): Mi, 24. Jan, 18 Uhr
  • zum Lehrgang Spannendes Sachbuch schreiben!: Di, 30. Jan, 17.30 Uhr
  • zum Lehrgang Journal Writing Methoden: Do, 8. Feb, 18 Uhr

Aktuell im der Neuen Schule des Schreibens

1. Restplätze für Workshops & Retreats

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

  • zum Lehrgang Passion Writing & Memoir Book und zu allen Workshops: bitte das Büro kontaktieren!
  • zum Lehrgang Memoir Book II: bitte das Büro kontaktieren

4. Schreibtreffs

Bild: Judith Wolfsberger