Brief 36: Für Selbstständige und andere, die PR brauchen…

Liebe SchreiberInnen, liebe Selbstständige, liebe Leute in Organisationen, die gerne in der Presse vorkommen möchten…,

pressrelease-1-mark-even-stechvor 12 Jahren begann meine Selbstständigkeit. Ziemlich ahnungslos startete ich mit vielen, zerstreuten Ideen. Schon oft haben mich Leute gefragt, was mir bzw. dem writers´ studio den Erfolg beschert hat. Erfolg hieß für´s erste, dass es irgendwie funktioniert, dass ein paar Leute kamen zu meinen Schreibseminaren und irgendwann viele. Nun denn, dazu gibt es 2 Antworten.

1.  Ich hatte eine wirklich gute Beraterin, die spezialisiert ist auf Know-how-AnbieterInnen und mir erklärte, dass unsere Vorstellungen von Unternehmertum(und die der Banken und Förderinstitutionen) zumeist von Produktionsfirmen ausgehen. „Haben Sie einen Fuhrpark?“, lautet in manchen Formularen die Frage. Fuhrpark? Lagerkosten? Wo lagere ich bloß meine Ideen? Und wie transportiere ich meine Produkte (=Seminare, Beratung) zu den KundInnen? Das Produkt-Marketing-Verständnis bringt einem leider rein gar nix als kleine Selbstständige, die ihr Know how anbietet. Mit Sylvia Fullmann erarbeitete ich einen Fokus, klare Angebote und ein kostengünstiges, cleveres Marketing-Konzept. Ich hätte das sicher alleine nicht geschafft.

2.  Machte sie mir klar, dass der wichtigste Weg die PR ist. Zeitungen und Zeitschriften sollen über meine Seminare, mein Angebot und seinen Kontext schreiben und auch ich solle publizieren, als Expertin u.a. schriftlich nach außen treten (Newsletter, Blogs, Artikel). „Da hast du´s leicht“, sagte sie, „du kannst ja schreiben.“ Schreiben schon, aber … wie erreiche ich bloß die Presse? Was interessiert die bloß an meinen Seminaren? Ich hatte, ich gebe es zu, nicht die geringste Ahnung, obwohl ich früher als Angestellte in Verlagen Pressetexte verfasst hatte. Über Bücher. Aber über mich? Meine Firma? Wie soll das denn funktionieren?
Nun, im Lauf der Jahre lernte ich: „Du brauchst eine gute Story“. Über ein Seminar berichtet (fast) niemand. Was ist die Story dahinter, daneben, ums Eck? Ich lernte. Trial and error und dann doch auch von Profis. Simone Leonhartsberger, frühere Journalistin beim KURIER, jetzt bei ORF online, besuchte die TrainerInnenausbildung im writers studio und arbeitet mit mir an Stories für Pressetexte. Ich war selbst immer wieder erstaunt, was eine Story ist. Worüber letztendlich berichtet wurde und wie. Schließlich besuchte auch Andrea Braunsdorfer, eine erfahrene PR-Beraterin, ebenfalls unsere TrainerInnenausbildung. Dann war das Trio perfekt.

Nun, tratratra bieten wir erstmals den Mini-Lehrgang „Schreiben für die Presse an“, ein Paket von 3 Seminaren, in dem
1. Der Schreibfluss aktiviert wird und mit neuen Schreibmethoden rasch authentische, knackige Texte über eigene Anliegen und Projekte aufs Papier kommen (mein Seminar „Writers Tricks“)
Dann, 2. kommt Simone Leonhartsbergers mittlerweile zum Klassiker unseres Seminarmenüs zählendes „1 x 1 des Journalistischen Schreibens für Nicht-JournalistInnen. Da werden Artikel für Zeitungen und Magazine konzipiert und geschrieben. Im Seminar wird sogar ein Magazin entwickelt, so kommt man/frau nämlich in die (ganz andere) Denke der JournalistInnen. Was ist eine gute Story? Was interessiert und was gar nicht. Welche Infos brauchen JournalistInnen, um Artikel zu schreiben?

Ja, und als 3. Akt, folgt unser brandneues Seminar „Pressemitteilungen texten“ mit Andrea Braunsdorfer, wo´s dann um die Wurst geht. Aufbauend auf dem Verständnis, was JournalistInnen brauchen, wird erarbeitet: Welche Stories stecken in meinem speziellen Projekt, in meinem Angebot als Selbstständige? Und wie schaut eine professionelle Pressemitteilung aus? Dann wird sie gleich getextet und anschließend gefeedbackt vom PR-Profi.

Ach, hätt´s dieses Seminar-Paket nur gegeben vor 12 Jahren, als ich begann, mir den Kopf zu zermartern, was denn nun eine gute Story für die Presse sein könnte…
Bitte weiterleiten an Interessierte. Infoabend ist am Do, 13. März 2014, 18:30 Uhr. Paketpreis bei Anmeldung für alle 3 Seminare.

Auf dass viele Eurer Projekte und Angebote zu guten Stories für die Medien werden!

Auf ein erfolgreiches Jahr 2014

Judith Wolfsberger

PS: Für unsere Seminare können Sie Förderungen beim WAFF, AMS etc. bekommen!


AKTUELL IM WRITERS´STUDIO:

1. Restplätze:

Body Writes: Den Körper erzählen lassen, 14. – 16.Feb.2014
1 Day Writers Retreat: Schreibmontag auf der urbanen Insel. Mo, 10.Feb.2014 im writers´ studio
2. Gratis Infoabende:

Do, 30. Jänner, 18 Uhr: NEUER LEHRGANG: Creative Writing Tools: 1-jährige Weiterbildung für die Arbeit mit Teams und Gruppen, Start: April 2014

Do, 27. Feb., 18.30 Uhr: Infoabend für die “Passion Writing”- Seminare Creative Calligraphy, Drehbuch, Life Writing, Memoir, Travel Writing, Young Freewriters

Do, 13. März, 18.30 Uhr: Infoabend für die „Writing for your Profession-Seminare“: Schreiben für die Presse, Writers Tricks, Ein Buch über mein Know-how schreiben? und Social Media


3.
Schreibtreffs im writers´studio:
Einfach kommen. Keine Anmeldung nötig.
Schreibnacht: Jeden 1. Freitag im Monat.
Schreib-Fabrik mit Feedback: jeden 3. Donnerstag im Monat.
Schreib-Café mit Easy Yoga: Jeden letzten Donnerstag im Monat.

Bildquelle: markevanstech.com