Brief 34: What the hell is Soul Writing?

Liebe SchreiberInnen,

welcome-to-writingJane Brunette schickt gratis soul-inviting prompts as inspiration to freewrite” aus. (writingfromthesoul.net) Also Anregungen für von allen Ansprüchen losgelöstes Schreiben, nur für die eigenen Augen gedacht (!), das innere Türen öffnet: In die Tiefe und in die Weite. Soul Writing ist ein Spiel in den Tiefen der Psyche, des Erlebens, Lebens und Gestaltens des eigenen Lebens. Gewissermaßen „Magie“, weil durch das Aufschreiben, im freien Fluss sich ganze neue Landschaften kreativer Möglichkeiten ergeben. Einstieg könnte z.B. eine Collage aus Schnipseln sein

Soul Writing, wie wir es im writers´studio nun als eigene Seminarschiene anbieten, ist also
Schreiben zur Selbsterkenntnis, Schreiben als Ideenmaschine, Schreiben mit allen Sinnen, aus dem Körper, im Spiel mit der eigenen Handschrift, mit Zeitungsschnipseln und Fotos. So kosten wir die Tiefe und Weite des Lebens aus, stellen sich ihr, meistern sie, immer wieder. Wichtig ist uns der professionelle Zugang, wir wollen keine Kurpfuscherei 😉 Unsere Soul Writing- Workshops werden von SchreibtrainerInnen gehalten, die auch PsychotherapeutInnen sind oder aus dem Gesundheitsbereich kommen oder aus der Kunst.

Am Freitag, 22. November starten wir mit „Collage Writing“ (1 Wochenende), in dem Johanna Vedral uns Seena Frosts Methode „Soul Collage“ eröffnet: Collagen aus Zeitschriften werden zu selbstgestalteten Träumen, die Tore zum Schreiben sind…

Am 1. Wochenende des neuen Jahres gibt´s wieder das allseits beliebte „Mindwriting zum Jahreswechsel“. Wir erschreiben uns Wünsche, Ideen & Fokus für 2014 und basteln eine Visions-Collage.

Ab Jänner 2014 halte ich gemeinsam mit Johanna die „Mother Writers“, wo wir uns endlich mal in einer Gruppenaktion über die heißen Themen des Mutterseins, Mutterwerdens, Tochterseins schreibend austoben und austauschen werden. Ich weiß, dass viele zu diesen Themen für sich schreiben – wer weiß, was aus diesem Gruppen-Schreibevent wird… Ideen hätte ich viele…

Im Februar schauen wir dann „What the body writes“. Der Körper trägt, wie wir wissen, viele Geschichten… Sanft und professionell geführte innere Reisen durch den eigenen Leib werden zu Schreibanlässen für sinnliche Texte.

Im März widmen wir uns endlich mal der Handschrift. Im writers´studio wird ja viel und gerne mit der Hand geschrieben, im ungehemmten Fluss des Freewriting. Doch was tun wir da? Was tut die Hand? Welche Bilder entstehen da? In „Creative Calligraphy“ spielen wir mit dem Alphabet, dem Rhythmus und Atem des Handschreibens, nähern uns dem Mit-der-Hand-Schreiben von einer künstlerischen Seite. Machen ganz neue Schriftbilder!

Ach ja, und im Sommer gibt´s wieder das Urban Magic Mindwriting: Ideen schreiben an inspirierenden Plätzen in Wien.

when-sorrow-meets-artKeine Frage: Kreatives Schaffen, auch das Schreiben transformiert die Psyche, heilt, inspiriert etc. Dazu gibt´s Unmengen von Theorien und Büchern: “Sublimation”, Biographien großer KünstlerInnen, Kunsttherapie etc. Doch, was denkst du über Kummer und Kunst? So lautet die Frage eines „writing prompts“ von writingfromthesoul.net: „When sorrow meets art… Write for 10 minutes“ Los!

Beseelte Schreibgrüße schickt Euch
Judith Wolfsberger

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO:
1. Restplätze

Collage Writing: Aus Bildern fließen innere Geschichten. Start am Fr, 22. Nov.
1 Day Writers Retreat: Schreibmontag auf der urbanen Insel Mo 2.Dez. im writers´ studio
Frei geschrieben: Studium abschließen mit Schwung & Strategie. Achtung: Start wurde auf Di, 3. Dez. verschoben
Mindwriting zum Jahreswechsel: Start am Fr, 3. Jänner

2. Gratis Infoabende:

Mo, 13. Jänner: Frei geschrieben für SchülerInnen, Vorwissenschaftliche Arbeit schreiben mit Schwung und Strategie. Start Feb. 2013

3. Schreibtreffs im writers´studio:
Einfach kommen. Keine Anmeldung nötig.

Schreibnacht: Jeden 1. Freitag im Monat.
Schreib-Fabrik mit Feedback: Achtung: Ab September jeden 3. Donnerstag im Monat.
Schreib-Café mit Easy Yoga: Jeden letzten Donnerstag im Monat

Copyright Bilder: writingfromthesoul.net